NNP vom 02.11.2005:

Der MGV „Eintracht“ bereitet Jubiläum vor

Weilrod-Hasselbach. Bereits für das nächste Jahr geplant hat der MGV «Eintracht». Höhepunkte in dem umfangreichen Programm sind neben dem Theaterabend die musikalischen Auftritte und Konzerte.

Nach der Jahreshauptversammlung am 13. Januar, 20 Uhr, steht bereits die Fastnacht vor der Tür, die unter dem Motto «Eine Reise um die Welt» steht. Der Preis-Kostümball ist am 24. Februar, 20.11 Uhr, der große Kindermaskenball am 26. Februar, 15 Uhr, und am 28. Februar der Fastnachtszug, der bei Speck und Eiern im Gasthaus «Zur Krone» endet, wo auch die anderen Veranstaltungen sind.

Am 19. März gestaltet die «Eintracht» das Kirchenkonzert zum 200-Jahr-Feier von Hasselbach in der Pfarrkirche St. Margaretha mit.

Theater spielt die «Eintracht» am 7. und 8. April, jeweils um 19.30 Uhr – Einlass ist ab 18.30 Uhr – sowie am 9. April um 17 Uhr mit Einlass ab 16 Uhr im Saalbau «Zur Krone». Kartenvorverkauf für die Theaterabende ist am 26. März, 10 bis 12 Uhr, ebenfalls in der «Krone».

Am 14. Mai nimmt der Chor an einen Wettstreit in Bad Berleburg-Weidenhausen teil, am 16. Juli an einem Chorwettbewerb in Bad Camberg. Beim autofreien Weiltal-Sonntag, 6. August, singt die «Eintracht» auf dem Dorfplatz in Emmershausen.

Das Hasselbacher Laternenfest wird am 19. August gefeiert. Am 2. September geht es zu einem Freundschaftssingen nach Eisenbach und am 24. September zu einem Chorwettbewerb nach Wehen.

Seine Schatten voraus wirft das Fest zum 125-jährigen Bestehen der Eintracht, das 2007 gefeiert wird. Delegiertentag für den im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten geplanten Chorwettbewerb ist am 5. November im Gasthaus «Zur Krone».

Die «Eintracht» gestaltet am Volkstrauertag 12. November, 11.30 Uhr, die Gedenkfeier auf dem Friedhof mit, ehe die Weihnachtsfeier für alle Mitglieder, Angehörige, Freunde um Bekannte am 17. Dezember, 15 Uhr, im Saalbau «Zur Krone» das Vereinsjahr 2006 beschließt. Seinen internen Jahresabschluss feiert der Chor am 20. Dezember 2006. (uk)