Taunus-Zeitung vom 28.06.2005:

Eintracht erringt einen Pokal

Weilrod. Einen Pokal für den zweiten Platz im Volksliedersingen hat der Männerchor «Eintracht Hasselbach» beim nationalen Chorwettbewerb in Meerholz erhalten. Die 36 Sänger gingen unter der Leitung von Dirigent Andreas Jung am vergangenen Wochenende mit dem Stück «Uti var hage» des schwedischen zeitgenössischen Komponisten Hugo Alfvén an den Start.

«Wir können durchaus zufrieden sein. Den zweiten Preis in einer so stark besetzten Klasse zu erreichen, ist nicht selbstverständlich», kommentierte Vorsitzender Werner Jeck den Erfolg. Erfolgreich war die Eintracht auch im Klassensingen: Für ihre Interpretation des Liedes «Grab und Mond» von Franz Schubert sowie dem Volkslied «Muss i denn» im Satz von Walter Rein, belegten die Hasselbacher den dritten Platz. Chorleiter Andreas Jung errang den dritten. Platz bei der Dirigentenwertung. Andreas Jung leitet seit 1989 den Hasselbacher Männerchor.

Anlass des nationalen Wettbewerbs, an dem 51 Chöre in Meerholz teilnahmen, war das 160. Gründungsjubiläum des dortigen Männergesangvereins. Auf den soeben errungenen Lorbeeren werden sich die Hasselbacher Sänger aber nicht ausruhen. Am vergangenen Sonntag stellte sich die Eintracht beim Chorwettbewerb in Hahnheim (Rheingau) erneut einer Jury. (tzd)