NNP vom 03.05.2005:

Der „Harmonie“-Countdown läuft Gastfreundschaft im Nassauer Land

Limburg-Lindenholzhausen. Rund 8000 Sänger und Tänzer machen Lindenholzhausen in den kommenden Tagen nicht nur zu einem Mekka des Chorgesangs, sondern auch zum Treffpunkt der Kulturen. Organisationstalent war da in den vergangenen Monaten gefragt, um jedem Sänger ein Bett zur Verfügung zu stellen.

Viele der Gäste sind in Hotels, Gasthöfen, Jugendherbergen und Freizeithäusern im Umkreis von 150 Kilometern einquartiert. Rund 1200 Teilnehmer genießen die Gastfreundschaft deutscher Familien. 35 Gastgeberensembles aus der Region nehmen jeweils einen Chor oder eine Folkloregruppe aus dem Ausland auf und unterstützen die Gastgeber der «Harmonie» Lindenholzhausen: Die «Eintracht» Erbach und der «Sängerbund» Dehrn nehmen den «Coro Contraponto» aus Brasilien und das «Vokalensemble Odessa» aus der Ukraine auf und stellen Helfer für die Festival-Bewirtschaftung. Der Männerchor aus Dehrn nimmt zusätzlich an einem der Kirchenkonzerte des Festivals teil.

Viele heimische Chöre übernehmen die Transfers ihrer Gäste nach Lindenholzhausen und zurück, weil diese ohne eigenen Bus anreisen. So auch die «Concordia» Niederbrechen, die das Vokal-Ensemble Manila beherbergen wird. Eine private Initiative von Familien aus Niederbrechen nimmt die «United Nations Singers», den Chor der Mitarbeiter der Vereinten Nationen in New York, auf, und bei Familien der Freien Evangelischen Gemeinde Limburg wohnen die Sänger des Kammerchores «Imusicapella» (Philippinen). Der «Franciscan Choir» aus Kampala (Uganda) wird für jeweils vier Tage bei den Sängerfamilien der Sängervereinigung Runkel und des MGV «Freude» Mengerskirchen wohnen. Der philippinische Top-Chor «De La Salle Voices» wird beim MGV «Eintracht» Hasselbach wohnen. Von Familien in Altendiez sowie vom Frauenchor Heistenbach wird ein bulgarischer Frauenchor aus Sofia beherbergt. Inge Mäncher aus Altendiez organisiert den Aufenthalt der Gäste vom Balkan bereits zum wiederholten Mal. Weitere Gastgeber aus der näheren Region sind der Tanzclub Holzheim (Folkloregruppen aus Ungarn und Costa Rica), der MGV «Frohsinn» Staudt (Gastchor aus den USA), der Gemischte Chor «St. Barbara» Bilkheim (Bulgarien und Tschechien), die «Cäcilia» Ruppach-Goldhausen ( Tschechien, Armenien und Weißrussland), die «Eintracht» Welschneudorf (Costa Rica), der MGV «Hoffnung» Heiligenroth (Slowakei), der MGV «Neuhoffnung» Herold mit der Realschule Diez und Hans-Dieter Scheid (Teleradio Kinder- und Jugendchor St. Petersburg) und der Jugendchor Waldsolms (Philippinen). Auch im Festivalort Lindenholzhausen wird eine Gruppe wohnen. Angelika und Claus Fenske organisieren den Aufenthalt einer irischen Stepp-Folkloregruppe .

Vor allem zahlreiche Kinder- und Jugendchöre haben sich in Jugendherbergen von Frankfurt bis zum Biggesee und von Koblenz bis Giessen einquartiert. Auch die Limburger Jugendherberge ist komplett ausgebucht. Dort wohnen der Männerchor und der Frauenchor aus Paramaribo (Surinam), ein Kinderchor und ein Folkloreensemble aus Riga (Lettland), ein bulgarisches Tanzensemble aus München und ein Kinder- und Jugendchor aus Tschechien. (nnp)