Taunus-Zeitung vom 09.02.2005:

„Klaa Hollywood“ in Hasselbach: Stars und Mexikaner, zur Stärkung Eier mit Speck

Von Jürgen Schnegelsberg

Hasselbach. Was hat denn dieser Typ mit dem Mundschutz auf der Limburger Straße zu suchen? Steht der nicht in den USA vor Gericht? Richtig, aber auch Michael Jackson hatte seinen Auftritt ebenso wie andere Show-Stars beim Hasselbacher Fastnachtsumzug, denn die Eintracht hatte «Hollywood» zu ihrem Motto erwählt. So zogen im wahrsten Sinne des Wortes Stars und Sternchen – zu erkennen an den grell-gelben Brust- und Rückenverzierungen – durch die Gassen und markierten die Fußgruppen der Eintracht-Jecken.

Pünktlich um 15 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung: Die Narren des Liederkranzes hatten sich mit der Nase ihres ersten Traktors gen alten Ortskern aufgestellt mit insgesamt fünf Wagen, etlichen Fußtruppen und mittendrin einer Blaskapelle aus Oberbrechen. Sie markierte nach gut einer Stunde auch den Schlusspunkt des Umzuges, denn die Musikanten stellten sich noch einmal im Dreieck von «In der Schweiz», Haingartenstraße und Limburger Straße auf, um den zahlreichen Zuschauern fröhlich den Marsch zu blasen.

Die Liederkranz-Aktiven hatten die «Zauberhafte Welt in Hasselbach» zum Motto gewählt, was die verschiedensten Interpretationsmöglichkeiten offen ließ. Allen voran marschierte die Vereinsspitze mit Clemens Gattinger, Klaus Bastian und Uwe Häuser, während Faschingspräsident Michael Desch vom Wagen herab sein Narrenvolk grüßte. Auch hier machten die Fußgruppen mächtig Stimmung, so zum Beispiel «Die Mexikaner» oder die Indianer-Gruppe, welche mit Squaws und kleinen Winnetous sogar einen Wigwam durch die Straßen zogen.

Wer einmal in die Seitenstraßen hineinschaute, konnte sehen, dass dort immer einige Zweier-Pärchen von einer Haustür zur anderen huschten. Zum Beispiel Bärbel Rumpf und Carsten Lauth. Sie sammelten traditionell jene Eier, die zum Abschluss in der «Alten Schule» für die Liederkranz-Narren sowie im Gasthaus «Zur Krone» für die Eintracht-Jecken gebraten wurden – zünftig mit Speck natürlich.