Usinger Anzeiger vom 11.01.2005:

Bei Wettbewerben immer auf vorderen Plätzen mitgemischt

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Eintracht Hasselbach - Vorstand bestätigt - Planungen für das Jubiläums-Festjahr 2007

HASSELBACH (df). Sie waren ganz offensichtlich zufrieden mit ihrem Vorstand, die Mannen des Männergesangvereins Eintracht Hasselbach. Denn bei den anstehenden Neuwahlen anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Krone" bestätigten die anwesenden Mitglieder jedes einzelne Vorstandsmitglied im Amt. So bleibt Werner Jeck auch weiterhin der erste Vorsitzende, Edgar Bargon wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, Jens Heuser wird sich weitere zwei Jahre als Schriftführer betätigen und Michael Rumpf kümmert sich wieder um die Vereinsfinanzen. Auch bei den aktiven Beisitzern bleibt alles beim Alten: Reinhold Heuser, Klaus Rumpf, Jörg Hill und Torsten Becher wurden in ihrem Amt bestätigt, genauso wie die beiden fördernden Beisitzer Klaus Sommer und Thomas Weber. Bernd Hafenegger und Christian Hübschen wurden als Kassenprüfer berufen.
Vorausgegangen waren die Berichte des ersten Vorsitzenden sowie des Kassierers über das vergangene Gesangsjahr. Dabei waren die Sänger in 2004 nicht gerade faul. Mehrere Chorwettbewerbe brachten sie hinter sich und mischten dabei immer auf den vorderen Plätzen mit, sie bestritten mehrere Konzerte, organisierten erfolgreich das traditionelle Laternenfest und das Theaterstück, das bereits beim Kartenvorverkauf binnen weniger Stunden für alle drei Vorstellungen komplett ausverkauft war.
Ganz zu schweigen von den vielen Chorproben. Nach dem Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand dann auch entlastet. Mit dem Ausblick auf das anstehende Gesangsjahr ging es anschließend weiter. Höhepunkte werden auch dieses Mal unter anderem wieder der Fasching, die Theateraufführung, das Laternenfest und die Teilnahme am Weiltal-Sonntag sein sowie mehrere Wettstreite. Im Mai wird außerdem noch der Gastchor "De la Salle Voices" aus den Philippinen erwartet. Mit der Planung für das Festjahr 2007, in dem der Chor seinen 125-jährigen Geburtstag feiert, schloss dann die Versammlung und ging zum gemütlichen Teil mit einem gemeinsamen Abendessen über.
Der Vorstand präsentierte den vorläufigen Stand des Projektes. In der Planung ist derzeit die Durchführung eines Chorwettbewerbs in der neuen Turnhalle der Grundschule in Rod sowie ein Gruppensingen. Durch das gesamte Festjahr soll sich zusätzlich eine Reihe von Veranstaltungen ziehen.
Geplant sind derzeit außer dem traditionellen Laternenfest und der Theateraufführung ein Kirchenkonzert, ein etwas anderer Kulturabend - mit Musik aus fernen Ländern - sowie ein Comedy-Abend mit "Begge Peder" alias Peter Beck, bestens bekannt aus der Mainzer Fassenacht.