Taunus-Zeitung vom 10.01.2005:

Jubiläum wird vorbereitet

Von Jürgen Schnegelsberg

Hasselbach. Unter dem Zeichen der Kontinuität in der Vorstandsarbeit stand die Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht 1882 Hasselbach e.V., kurz «Eintracht» genannt, am Samstagabend im Saal des Gasthauses «Krone». Alle zehn Mitglieder des Vorstandes, somit auch die aktiven wie die fördernden Beisitzer, erklärten sich zur Weiterarbeit bereit und erhielten in der Wahl das Vertrauen der Mitglieder.

Das Wahl-Procedere führte Wahlleiter Heiko Zander. Werner Jeck bedankte sich bei der Versammlung für das in ihn und den bestätigten Vorstand gesetzte Vertrauen, hätte sich aber mehr Teilnehmer in der Jahreshauptversammlung gewünscht: «Ich bin enttäuscht, dass es nur 40 Mitglieder waren, die mich gewählt haben. Wo sind die anderen Mitglieder geblieben? Wir haben im übernächsten Jahr Jubiläum, da hätte ich schon mehr Interesse erwartet.»

Einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2007 eröffnete Schriftführer Jens Heuser. Der Chorgesang soll bei allen Festveranstaltungen in den Vordergrund gestellt werden, deshalb ist für den 13. Oktober 2007 ein Gruppensingen und für den 14. Oktober ein Chorwettbewerb vorgesehen. Beide Veranstaltungen sollen in der neu zu bauenden Turnhalle der Grundschule Rod an der Weil stattfinden. Das Laternenfest am 18. August soll größer ausfallen als in den anderen Jahren, für den 13. Mai ist ein Kulturabend unter dem Arbeitstitel «Musik aus anderen Ländern» vorgesehen und als besonderer Höhepunkt einen Tag zuvor ein Comedy-Abend. Hierzu konnten Jens Heuser und Michael Rumpf den Humoristen Peter Beck alias «Begge Peder» gewinnen. Er ist bekannt von der Mainzer Fassenacht und tritt unter anderem als der «hessischste aller Hausmeister» auf. Jens Heuser: «Dieses Programm ist nicht in Stein gemeißelt, aber es ist ein schönes und dem Anlass entsprechendes Programm mit insgesamt zehn Veranstaltungen über das ganze Jubiläumsjahr hinweg verteilt.»

Über die Vorfreude auf das Jubiläum wurde allerdings das Programm für das gerade angebrochene Jahr nicht vergessen. Am Sonntag, 23. Januar, wird sich die Eintracht an der Verabschiedung von Pfarrer Fuhrmann ebenso wie der Liederkranz und der Frauenchor beteiligen. Der Februar steht ganz im Zeichen der Fastnacht: Der Kostümball wird am Freitag, 4. Februar, unter dem Motto «Hollywood» stehen. Am Sonntag, 6. Februar, folgt der Kindermaskenball, ebenfalls im Saal der «Krone», sowie am Dienstag, 8. Februar, der traditionelle Fastnachtsumzug. Theater wird auch wieder gespielt in diesem Jahr, und zwar am 18., 19. und 20. März. Der Kartenvorverkauf in der «Krone» beginnt am Sonntag, 27. Februar, pünktlich um 10 Uhr.

Besonders gespannt ist der Vorstand der Eintracht auf den Besuch des Gastchores «De La Salle Voices», ein Studentenchor von den Philippinen mit insgesamt 32 Mitgliedern. Sein Aufenthalt in Hasselbach ist ebenfalls für das Wochenende vom 7. und 8. Mai vorgesehen. «Genaueres steht aber noch nicht fest», so Werner Jeck, der darauf hinwies, dass die bislang angebotenen Unterbringungsmöglichkeiten für die Gäste noch nicht ausreichen. Wer einen der Sänger von den Philippinen aufnehmen möchte, wird gebeten, sich mit dem Vereinsvorstand in Verbindung zu setzen.

Außerdem werden bereits jetzt Helfer für die Vorhaben im Jubiläumsjahr 2007 gesucht. Wer mitarbeiten möchte, kann sich für das Festgremium melden. Eine Liste liegt aus. Weitere Infos gibt’s im Internet unter http://www.mgv-eintracht.de.