Taunus-Zeitung vom 15.12.2004:

Eintracht Hasselbach das ganze Jahr aktiv

Hasselbach. Das Jahr ist noch nicht zu Ende, da hat die Eintracht Hasselbach schon ihre Termine für das nächste Jahr parat.

Den Jahresauftakt des Gesangvereins macht am 8. Januar die Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder im Saalbau «Zur Krone». Los geht es um 20 Uhr. Närrisch wird es dann im Februar. Am 4. Februar heißt es für alle: auf zum Preis-Kostümball in den Saalbau «Zur Krone». Ab 20.11 Uhr lassen die Mitglieder und Gäste die Luft brennen. Auf die Kleinen wartet am 6. Februar ab 15 Uhr der große Kindermaskenball, ebenfalls in der Krone. Höhepunkt des närrischen Monats wird am 8. Februar der Faschings-Umzug mit anschließendem «Eier-und-Speck-Essen». Treff ist um 15 Uhr die Krone.

Auch die Theatersaison der Eintracht Hasselbach kommt langsam ins Rollen. Am 27. Februar läuft im Gasthaus «Zur Krone» von 10 bis 12 Uhr der Kartenvorverkauf von nummerierten Platzkarten für die Theaterabende im März. Der Verein präsentiert sich dann am 18., 19. und 20. März theatralisch. An den ersten beiden Tagen geht das Schauspiel um 19.30 Uhr im Saalbau «Zur Krone» los, am 20. März bereits schon um 17 Uhr. Der Juni steht ganz im Zeichen der Chorwettbewerbe. Am 19. Juni müssen die Hasselbacher in Meerholz antreten und am 26. Juni in Hahnheim.

Der zweite autofreie Weiltal-Sonntag findet am 7. August statt. Vom Dorfplatz in Emmershausen geht es in den sportlichen Tag. Romantisch wird es am 20. August. Dann lädt die Eintracht zum Laternenfest auf den Festplatz in Hasselbach. Ab 19 Uhr leuchten die Laternen den Weg.

Im trüben November singen die Chormitglieder am 13. November zum Volkstrauertag ab 11. 30 Uhr auf dem Friedhof. Abschluss des Jahres 2005 ist dann die interne Weihnachtsfeier, die am 18. Dezember im Saalbau «Zur Krone» steigt. Ab 15 Uhr geht die Post ab. (jm)