Usinger Anzeiger vom 13.10.2004:

Geld für Vereine, Kirchen und Institutionen

77990 Euro von der Stiftung "Initiative und Leistung" der Nassauischen Sparkasse unter anderem im Usinger Land verteilt

HOCHTAUNUS (ua). Institutionen und Vereine im Hochtaunuskreis erhalten von der Stiftung "Initiative und Leistung" der Nassauischen Sparkasse (Naspa) in diesem Jahr Fördermittel in einer Gesamthöhe von 77990 Euro. Das Geld überreichen Landrat Jürgen Banzer als Mitglied des Stiftungskuratoriums, Gerhard Wernthaler, Vorstandsmitglied der Naspa, und Andreas Diehl, Geschäftsführer der Naspa Stiftung.
Fördermittel erhalten unter anderem aus dem Usinger Land der Elterninitiative Wehrheimer T(r)ollhaus e.V. zur Anschaffung von Regalen, Schränken und einer Puppenecke, der Förderverein des Kindergartens Rappelkiste (Neu-Anspach) zur Unterstützung des Projektes "Verlängerte Öffnungszeiten" und der Förderverein der Wiesbachschule (Grävenwiesbach) zur Unterstützung des Projektes "RMV-Busschule.
Weitere Zuwendungen gehen an die Jugendfeuerwehr Mönstadt zur Anschaffung neuer Funktionsbekleidung, an die Freiwillige Feuerwehr Finsternthal 1932 sowie die Freiwillige Feuerwehr Seelenberg zur Unterstützung der 30-jährigen isländisch-deutschen Feuerwehrpartnerschaft.
Die Usinger Turn- und Sportgemeinde 1846 kann die weibliche D-Jugend der Handballmannschaft mit neuen Trikots ausstatten. Einen Zuschuss erhalten die Sportgemeinschaft Westerfeld 1910 zur Anschaffung von Sportbekleidung für die Kindertanzgruppe, der Schützenverein "Diana" Wehrheim zur Anschaffung einer Drehscheibenanlage für den neuen Pistolenstand und der TSV Neu-Anspach für neue Kleidung für die Tanzgruppe.
Ferner unterstützt die Naspa-Stiftung die katholische Kirchengemeinde St. Marien Neu-Anspach beim Erwerb von zwei Kunstprojekten.
Weitere Zuwendungen fließen an "Body & Soap Naturseifen und Bodycare" zur Förderung des ersten Seifenmuseums Deutschlands, den MGV Eintracht 1882 Hasselbach für das Kirchenkonzert anlässlich des Tages der deutschen Einheit, den Förderkreis Freilichtmuseum Hessenpark für den "Hessenpark-Museumsführer", den Geschichtsverein Usingen für die Restaurierung des Walrad -Denkmals, den Schützenverein 1422 Usingen für die Restaurierung der Originalfahne des ehemaligen "Bataillon Usingen", den Verein zur Förderung der Ökumenischen Sozialstation in der Großgemeinde Schmitten für Computer und Mobiliar zur Einführung der Senioren in die neue Medienwelt und an die Hozpizgemeinschaft Arche Noah Hochtaunus in Schmitten.
Geld erhalten der Verein zur ganzheitlichen Förderung der Gesundheit e.V. "GANZ" für die Nachbetreuung von Familien in Not und deren Kinder, der Ortsbeirat Niederlauken kann zwei Ruhe- bänke anschaffen.
*
Die Naspa Stiftung "Initiative und Leistung" wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Naspa 1990 errichtet. Das Stiftungsvermögen von zunächst 2,56 Millionen Euro beträgt inzwischen 14,5 Millionen Euro. Aus den jährlichen Erträgen sind seit 1991 Fördermittel in Höhe von fast 9 Millionen Euro bereitgestellt worden