Usinger Anzeiger vom 24.09.2004:

Festliches Musikprogramm

Großes Kirchenkonzert zum Tag der deutschen Einheit

HASSELBACH (ua). Im Rahmen des Tages der deutschen Einheit lädt die Eintracht Hasselbach am Sonntag, 3. Oktober, zu einem Kirchenkonzert ein: In der Pfarrkirche St. Margaretha Hasselbach erwartet die Eintracht gemeinsam mit dem Frauenchor Cramberg und dem "Praetorius Ensemble Limburg" die Besucher zu geistlicher Chormusik und kammermusikalischer Blechbläsermusik. Der renommierte Anspruch des Konzertes zum Tag der deutschen Einheit zeigt sich insbesondere dadurch, dass das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von der Hessischen Landesregierung sowie der Naspa-Stiftung "Initiative und Leistung" gefördert wird. Die Eintracht Hasselbach steht unter der musikalischen Leitung von Andreas Jung aus Lindenholzhausen. Der Chor wurde in den vergangenen Jahren bei nationalen Wettbewerben mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der Schwerpunkt der Sänger liegt zur Zeit in der romantischen Chorliteratur von Komponisten wie Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Silcher sowie Rheinberger und Smetana.
Der Frauenchor Camberg aus dem Lahntal unter Leitung von Peter Pfeiffer aus Limburg trägt den Titel "Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pfalz". Das Repertoire der Sängerinnen umfasst alle Zeitepochen und die verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Cramberg blickt auf internationale Wettbewerbe mit Auszeichnung zurück.
Das "Praetorius Ensembler" verfügt über ein umfangreiches und stilistisch vielfältiges Programm. Neben mehreren CD-Veröffentlichungen können die Bläser auf die Mitwirkung bei Musiktagen in Wiesbaden, Wetzlar, Hochheim und anderen Städten sowie eine Vielzahl von Konzert- und erfolgreichen Wettbewerbsaktivitäten im In- und Ausland verweisen.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es beim 1. Vorsitzenden Werner Jeck, Telefon 06083/767. Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro. Karten gibt es im Internet oder bei Werner Jeck und an der Abendkasse.