trans.gif (807 Byte)


Taunus-Zeitung vom 02.09.2004:

Eintracht singt mit Verstärkung

Hasselbach. Am Tag der deutschen Einheit lädt die Eintracht Hasselbach am Sonntag, 3. Oktober, zu einem besonderen Konzert ein: In der Barockkirche St. Margaretha Hasselbach erwartet die Eintracht gemeinsam mit dem Frauenchor Cramberg und dem Praetorius Ensemble Limburg die Besucher zu einem Kirchenkonzert. Die Chöre aus Hasselbach und Cramberg geben geistliche Chorwerke aus vier Jahrhunderten zu Gehör und werden von kammermusikalischer Blechbläsermusik des Limburger Ensembles begleitet. Das Projekt wird vom hessischen Kunstministerium, von der Landesregierung sowie der Naspa-Stiftung gefördert.

Die Eintracht Hasselbach steht unter der musikalischen Leitung von Andreas Jung aus Lindenholzhausen. In den vergangenen Jahren wurde der Chor bei nationalen Wettbewerben mit mehr als 60 überwiegend ersten Preisen ausgezeichnet. Der Chor präsentiert sich aber nicht nur bei Wettbewerben, die Teilnahme an Konzerten weltlicher und geistlicher Art sowie bei verschiedenen Anlässen im öffentlichen Leben der Gemeinde sind ebenso selbstverständlich. Momentan liegt der musikalische Schwerpunkt in der romantischen Chorliteratur von Komponisten wie Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Silcher sowie Rheinberger und Smetana.

Der Frauenchor Cramberg aus dem Lahntal unter Leitung von Peter Pfeiffer aus Limburg trägt nunmehr seit 30 Jahren den Titel «Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pfalz», eine Auszeichnung, die für jeweils fünf Jahre gültig ist und danach wieder neu angestrebt wird. Das Repertoire der Sängerinnen umfasst alle Zeitepochen und die verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Cramberg blickt auf verschiedene Chorreisen nach Tschechien, Niederlande, München und Straßburg sowie auf internationale Wettbewerbe mit Auszeichnung zurück.

Das Praetorius Ensemble verfügt über ein umfangreiches und stilistisch vielfältiges Programm, das neben Aufführungen im Rahmen von Kammerkonzerten auch die musikalische Umrahmung von Kirchen- und Chorkonzerten ermöglicht. Der Wirkungskreis des Ensembles hat sich von Limburg ausgehend über das Rhein-Main-Gebiet auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Neben mehreren CD-Veröffentlichungen können die Bläser auf die regelmäßige Mitwirkung bei Musiktagen in Wiesbaden, Wetzlar Hochheim und anderen Städten sowie eine Vielzahl von Konzert- und erfolgreichen Wettbewerbsaktivitäten im In- und Ausland verweisen.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.mgv-eintracht.de oder beim Vorsitzenden Werner Jeck, Telefon (0 60 83) 7 67. Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro; Karten können im Internet oder bei Werner Jeck bestellt werden. (tz)

© 2004 Frankfurter Neue Presse

 
Zum Seitenanfang

Zur Startseite