Usinger Anzeiger vom 24.08.2004:

"Zenzishakes" unterm Laternenlicht genossen

Verregnetes, aber fröhliches Laternenfest in Hasselbach

HASSELBACH (ek). An ein so verregnetes Laternenfest konnten sich Vorsitzender Werner Jeck und Schriftführer Jens Heuser vom veranstaltenden Männergesangverein Eintracht Hasselbach nicht erinnern. Trotz Dauerregen, der am späten Abend sogar für eine halbe Stunde lang aussetzte, waren sie mit etwa 150 Besuchern im beheizten Zelt an der mit bunten Lampen geschmückten Grillhütte am Festplatz in Hasselbach noch einigermaßen zufrieden. Unter den Gästen begrüßte Jeck auch die beiden Bürgermeisterkandidaten Thorsten Amsel (CDU) und Axel Bangert (SPD).
Für die rund 25 Kinder mit ihren bunten, meist selbst gebastelten Laternen war der Höhepunkt der kleine Umzug. Begleitet wurden sie von ihren Eltern und sangesfreudigen Chormitgliedern, die stimmgewaltig bei "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne", den Ton angaben.
Danach ermittelte Parlamentsvorsteher Ottomar Löhr die vier Preisgewinner. Peter Brendel, Julia Schütz, David Jeck und Jennifer Mewitz waren die Glücklichen. In diesem Jahr hatte der Vorstand die Preise im Vorfeld noch nicht festgelegt, da in den vorangegangenen Jahren die Preise nicht immer zum Alter der Gewinner gepasst haben. Mit den beiden älteren Gewinnern soll es in diesem Jahr vielleicht zur Saurierausstellung in den Palmengarten gehen, mit den kleineren zum Kindertheater. Aber die Kinder sollen selbst mit entscheiden. "Kino wäre nicht schlecht", meinte denn auch Julia.
Nicht von schlechten Eltern waren auch in diesem Jahr die schon berühmt-berüchtigten Cocktailkreationen des erfahrenen Damen-Teams. Gabi Jeck, Tina Messinger, Jutta Bördner und Andrea Hill hatten nach eigenen Angaben wochenlang trainiert. Heraus kam eine Reihe gelungener Mischungen mit so appetitanregenden Namen wie "Zenzishake" oder "Alpenrebell", die in der liebevoll dekorierten Cocktailbar "Zur Alm" kredenzt wurden. Die Maderln trugen dazu passende Dirndl oder Krachlederne und Kopftücher oder Tiroler-Hütchen.
"Der Berg ruft", hieß ein weiterer raffinierten Cocktail. Und das ließen sich die Hasselbacher am Samstagabend nicht zwei Mal sagen. Die süffigen Mixgetränke fanden wie immer reißenden Absatz. Zusätzlich gingen reichlich Bier, Apfelwein, aber auch alkoholfreie Getränke über die Theke. Für eine gute Basis sorgte zudem die Mannschaft am Grill. So ließ es sich trotz nicht optimaler Witterung gut aushalten bei den Eintrachtlern in Hasselbach.