Taunus-Zeitung vom 03.08.2004:

Das Rätsel um das alte Sänger-Foto ist gelöst

Hasselbach. «Ein Foto, das Rätsel aufwirft», wurde kürzlich in der TZ anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten der Sängervereinigung in Rod an der Weil abgebildet. In der Ausgabe vom 10. Juli berichteten wir über die 160-jährige Vereinsgeschichte der Sänger und bekamen vom Verein ein altes Foto zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Nur, wo war es entstanden und zu welchem Anlass? Das wusste bei der Sängervereinigung niemand mehr.

Die Frage blieb allerdings nur kurz unbeantwortet. Solange nämlich bis Werner Messinger am Frühstückstisch die TZ aufschlug und sich dann auf das Jahr 1957 zurück besann. Er rief sogleich unsere Mitarbeiterin an. Jene Zeiten wurden in dem Hasselbacher wieder lebendig, als der Männergesangverein Eintracht Hasselbach (MGV) sein 75-jähriges Bestehen feierte. Damals noch unter dem Dirigenten Jakob Kraus und dem Vorsitzenden Josef Nagel, der später nach Frankfurt umgezogen und inzwischen verstorben ist.

Jedenfalls zeigt das Foto den Roder Chor beim Freundschaftssingen in Hasselbach, «das nach dem Festzug durchs Dorf und der Einweihung des damals neuen Festplatzes geschossen wurde», erinnert sich Werner Messinger. So wie früher sei die Eintracht auch heute noch eng mit den Sängern aus Rod an der Weil verbunden, weiß er als passives Mitglied des MGV Eintracht zu berichten. Aber auch, dass das nächste Sänger-Jubiläum quasi schon vor der Tür steht. Nach Adam Riese nämlich – da muss nicht lange gerätselt werden – feiert der MGV Eintracht in drei Jahren seinen 125. Geburtstag. (edi)