Usinger Anzeiger vom 24.07.2004:

Autofreier Weiltalsonntag: Aktiver Umweltschutz

Von der Verpflegung bis hin zu Spiel, Spaß, Unterhaltung und Kultur, das Angebot lässt kaum Wünsche offen - Freizeitspaß für alle Besucher

WEILTAL (df). Am autofreien Weiltalsonntag entlang der 30 Kilometer langen Strecke auf der L3025 zwischen Weilburg und Alt-/Neuweilnau erwartet den Besucher des Gemeinschaftsprojektes der Gemeinden Weilrod, Weilmünster, Weinbach und Weilburg in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr ein ganze Reihe von Aktionen und Veranstaltungen.
Von der Verpflegung bis hin zu Spiel, Spaß, Unterhaltung und Kultur, das Angebot lässt kaum Wünsche offen - weder für Jung, noch für Alt. Auch Service oder Informationsveranstaltungen fehlen nicht. Und familienfreundlich ist die Strecke allemal, denn sie ist fast durchgängig eben.
So will der 1. Autofreie Weiltal-Sonntag nicht nur den Fremdenverkehr im Taunus und dessen Wirtschaftskraft fördern, was den beiden touristischen Verbänden "Ferienland Westerwald-Lahn-Taunus" und "Taunus Touristik Service" entgegenkommt. Er soll vor allem auch "als aktiver Umweltschutz" verstanden werden und "so einen Beitrag zur Wahrung des natürlichen Erbes leisten", meinen die beiden Landräte Jürgen Banzer, Hochtaunuskreis, und Dr. Manfred Fluck, Limburg-Weilburg.
Die L3025 wird am Autofreien Sonntag für die Besucher zum Freizeitspaß schlechthin. Die teilnehmenden Orte bieten ein abwechslungsreiches Programm. Zwischen Alt-/Neuweilnau und Winden etwa haben sich die Weilroder Vereine einiges einfallen lassen. So liefert der Förderverein "Burg Altweilnau" Informationen rund um die Burg selbst und organisiert Führungen. Für die Kleinsten gibt es Märchenvorlesungen. Nicht weit weg wartet die Mappesmühle am Weiltalweg mit einer Grillstation und einem Getränkestand auf. Kulinarische Köstlichkeiten halten die Backesleute "Finsternthal" bereit, die man an der "Roten Brücke" finden wird. Dort wird man sich mit Backesbrot, Käse, Trauben, Fingerfood und sportiven Getränken versorgen können. An der Einmündung von Neuweilnau auf die Landesstraße wird sich die Freiwillige Feuerwehr Neuweilnau postieren und Speisen und Getränke verkaufen. Weiter geht es an der Ziegelhütte, die auf der Strecke an der Bushaltestelle vor dem Landgasthof ebenfalls für das leibliche Wohl und für die Kinderbelustigung sorgen wird. Folgt man der Landstraße, dann trifft man auf die Freiwillige Feuerwehr Cratzenbach, die an der Einmündung von Cratzenbach auf die L3025 Speisen und Getränke anbieten wird. Auch die Sängervereinigung Rod an der Weil wird sich am Autofreien Sonntag beteiligen. Ihren Stand findet man vor der Weilstraße 46a, wo es einen Weinausschank geben wird, Kaffee und Kuchen. Die Freiwillige Feuerwehr Rod wird gemeinsam mit der Sportgemeinschaft Weilrod am Feuerwehrgerätehaus in Rod unter anderem für die Zubereitung eines deftigen Bauernfrühstücks und für die Unterhaltung der Kinder sorgen. Auf dem Parkplatz "Schlecker" in Rod finden gleich zwei Aktivitäten statt: Die Umweltgruppe der Weilroder Agenda 21 organisiert einen Infostand "Die Weil/Lachsprogramm" und die Spielgemeinschaft Weilnau bietet Speisen und Getränke an. Vor der Roder Taunussparkasse wird der Riedelbacher Kinderchor einen Luftballonwettbewerb starten und auf dem Parkplatz der Volksbank wartet die CDU Weilrod mit Live-Musik und Getränken auf ihre Gäste. Die politische Konkurrenz der FWG-Hochtaunus hingegen wird an der Bushaltestelle in Rod-Mitte mit einem Info-Stand anzutreffen sein, an dem man sich auch verköstigen kann. Die Gemeinde selbst wird zusammen mit der Taunus-Touristik in der Parkbucht vor dem Rathaus ebenfalls mit einem Info-Stand vertreten sein. Dazu wird sich die SG Niederlauken gesellen, die Speisen, Getränke und Obst feilbietet. Wer der Strecke weiter folgt, der trifft auf dem Dorfplatz in Emmershausen den Männergesangsverein Eintracht aus Hasselbach, der so manche kulinarische Köstlichkeit anbieten wird. An der Runkelsteiner Mühle wird Angelika Künkenrenken Kaffee, Kuchen und sonstige Erfrischungen bereit halten und in Winden werden Schützenverein und Freiwillige Feuerwehr in einem Joint Venture die Besucher ebenfalls mit so mancher Schleckerei versorgen. Zwischen Utenhof und Alt-/Neuweilnau steht Radsport Löhr in Emmershausen Radlern mit einer Service Station und einem mobilen Pannendienst zur Seite, der unter 06083/422 zu erreichen ist.