Taunus-Zeitung vom 19.07.2004:

Alles fit für den autofreien Weiltal-Sonntag

Weilrod. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus : Das für seine landschaftliche Vielfalt bekannte Tal sollte am 1. August im Mittelpunkt des Interesses der ganzen Region stehen, findet dort doch der «1. autofreie Weiltal-Sonntag» statt. Die Landesstraße L 3025 wird von 10 bis 18 Uhr zwischen dem Sporthotel Erbismühle und Weilburg für jegliche motorisierten Fahrzeuge gesperrt – Radler, Skater und Fußgänger haben freie Bahn.

Zahlreiche Weilroder Vereine werden sich an dem autofreien Weiltal-Sonntag beteiligen und die Besucher verwöhnen. Am Weiltalweg in Höhe der Mappesmühle wird Conny Armbruster und ihr Team saftige Steaks grillen. Der Förderverein «Burg Altweilnau» hofft, dass viele Besucher einen Abstecher auf die Burg machen, wo Märchenvorlesungen und Führungen stattfinden. Die «Finsternthaler Backesleut» bieten an der «Roten Brücke» Backesbrot, Käse, Trauben und Getränke an.

Kinderbelustigung, Speisen und Getränke hält der Landgasthof Ziegelhütte an der Bushaltestelle vor dem Haus bereit, ein paar Schritte weiter lädt die Freiwillige Feuerwehr Cratzenbach zu Grillwurst und Getränken ein. Ein deftiges Bauernfrühstück nebst Kinderspielen gibt es am gemeinsamen Stand der Freiwilligen Feuerwehr Rod und der SG Weilrod am Gerätehaus gleich beim Roder Kreisel. Die Agenda-Gruppe informiert am Parkplatz Schlecker über das Lachsprogramm in der Weil.

Nebenan hat die Spielgemeinschaft Weilnau ihren Stand mit Speisen und Getränken, vor der Taunussparkasse in Rod findet mit dem Kinderchor Riedelbach ein Luftballonwettbewerb statt, während die CDU Weilrod auf dem Parkplatz der Volksbank zu Live-Musik und Getränken einlädt. Auch die FWG Hochtaunus nimmt mit einem Stand an der Bushaltestelle in «Rod an der Weil Mitte» teil.

Informationen über die Gemeinde sowie über die Taunus-Touristik gibt die Gemeindeverwaltung direkt unterhalb des Rathauses. Die SG Niederlauken bietet dort Getränke, Speisen und Obst an. Der MGV Eintracht Hasselbach sorgt auf dem Dorfplatz von Emmershausen mit Speis’ und Trank für das Wohlergehen der Weiltalgäste. An der Runkelsteiner Mühle wartet die Familie Künkenrenken mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungen auf, ähnlich in Winden am Schützenhaus, wo die Freiwillige Feuerwehr und der Schützenverein Kaffee und Kuchen, aber auch andere Speisen und Getränke bereit halten. (as)