Taunus-Zeitung vom 15.07.2004:

Eintracht-Sänger belegen Spitzenplätze

Hasselbach. Am vergangenen Sonntag galt es für die Sänger der Eintracht Hasselbach zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des MC Nickenich in der Nähe des Laacher Sees stellten sie sich der Sänger-Konkurrenz. Dass sie in bester Wettbewerbs-Laune waren, bewiesen die Hasselbacher Sänger, indem sie sich in ihrer Klasse M 3 b gegen die Chöre aus Mommenhein, Elgendorf und Kettig durchsetzen konnten. Lediglich dem Chor aus Herzhausen mussten sich die Hasselbacher geschlagen geben. Mit «Die Linien des Lebens» und dem Volkslied «Muss i denn» erreichte der Chor den 2. Preis im Klassensingen, das schwedische Volkslied «Uti vår hage» bescherte den 2. Preis im Höchsten Ehrensingen und Chorleiter Andreas Jung sicherte sich den 2. Dirigentenpreis.

«Gegen die Spitzenchöre in unserer Klasse einen 2. Preis zu erringen ist ein riesiger Erfolg für die Eintracht », kommentiert der Vorsitzende Werner Jeck das Ergebnis des Chor-Wettbewerbs. Wieder einmal habe es der Chorleiter Andreas Jung verstanden, die Sänger «auf den Punkt genau» vorzubereiten und zu motivieren. Erneut war es ein besonderer Tag für Chorleiter Jung, konnte er mit seinen Sängern aus Staudt zusätzlich in der Klasse M 3 a alle ersten Preise mit nach Hause nehmen. «In zwei Wettbewerben konnten wir einen 1. Preis, vier 2. Preise und einen 3. Preis gewinnen; damit sind wir mehr als zufrieden und können verdient in die Sommerpause gehen», fügt Jeck hinzu.

Bis Ende August macht die Eintracht nun «Probe-Sommerferien». Das heißt aber nicht, dass die Sänger nichts zu tun hätten: Am 1. August beteiligen sie sich am autofreien Weiltal-Sonntag und am 21. August feiert der Verein sein Laternenfest, bevor das Chor-Wochenende im September und ein großes Kirchenkonzert zum Tag der deutschen Einheit auf dem Programm steht. (tz)