Taunus-Zeitung vom 23.01.2004:

Eintracht beginnt mit Jubiläums-Planungen

Von Monika Schwarz-Cromm

Hasselbach. Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Eintracht 1882 war der Grund, warum die 50 singenden Mitglieder in das Vereinslokal Salbau "Zur Krone" gekommen waren, wo Vorsitzender Werner Jeck eine, wie er meinte, konstruktive und engagierte Versammlung mit bester Laune absolvierte. Auf der Tagesordnung stand natürlich der Bericht des Vorsitzenden, der mit einem besonderen Dank an die Vereinsfamilie für das Engagement im Rahmen aller Aktivitäten des Vereins begann.

Dazu zählten auch die traditionellen Faschingsveranstaltungen und die Erfolge der Theater-Crew bei der Aufführungen des Stücks "Die Gedächtnislücke" am 11. und 12. April vergangenen Jahres. Gerne, so berichtete der Vorsitzende, denke er auch an die Teilnahme des Chores an den Chorwettbewerben in Erbach und Wicker zurück, die im Juni des vergangenen Jahres immerhin vier erste Preise einbrachten.

Jeck hob immer wieder hervor, dass sich der Vorstand jederzeit auf die Hilfe der Mitglieder stützen konnte und dankte exemplarisch dem Vize-Chorleiter Paul Messinger und dem Notenwart Bernd Hafeneger für die kontinuierliche Initiative. Selbstverständlich konnte auch Kassierer Michael Rumpf durch seinen Kassenbericht auf eine ordnungsgemäße Kassenführung verweisen, was die Kassenprüfer gerne bestätigten. Eine Beitragserhöhung wird es nicht geben, beschloss die Versammlung und beließ den jährlichen Mitgliederbeitrag bei 32 Euro.

Was erwartet die Sänger denn noch im gerade begonnenen Jahr? Viel habe man sich vorgenommen bei der Eintracht, deutete Werner Jeck bedeutungsvoll an. "Denn neben der – im übrigen für ein funktionierendes Vereinsleben sehr wichtigen – Geselligkeit beim Fasching, beim Laternenfest, beim Wandertag und dem Tagesausflug stehen die kulturellen Veranstaltungen der Eintracht Hasselbach auch in diesem Jahr wieder an erster Stelle", gab er bekannt.

Die Hasselbacher Theaterleute werden am ersten April-Wochenende wieder zu drei Theateraufführungen einladen und das Lustspiel "Dreistes Stück im Greisenglück" vorstellen.

Der Chor qualifiziere sich hoffentlich bei zwei Wettbewerben und stelle im Oktober einen konzertanten Höhepunkt beim Kirchenkonzert in der Barockkirche Sankt Margaretha gemeinsam mit einem befreundeten Chor aus Camberg (Cramberg, red.) vor. Um sich auf die Konzerte vorzubereiten, plant der Verein Ende September ein Chorwochenende. Doch neben all den aktuellen Terminen sei es an der Zeit, die Vorbereitungen für ein ganz großes Jubiläum anzugehen, erinnerte der Vorsitzende. Denn die Eintracht kann im Jahr 2007 das 125-jährige Vereinsjubiläum feiern. "Wenn das nicht ein wirklicher Grund zu feiern ist", freute sich die Versammlung.

Und so entstand schnell eine rege Diskussion um zahlreiche Ideen zur Festgestaltung. Der Vorstand wurde mit der Organisation angemessener Jubiläumsveranstaltungen inklusive eines Chor-Wettbewerbs für 2007 beauftragt und er versprach, alsbald mit konkreten Planungen zu beginnen und sukzessive die Ideen detailliert vorzustellen. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung freuten sich die Mitglieder auf einen deftigen Wild-Hackbraten von Vereinswirtin Renate Schneider.

Selbstverständlich ließen es sich die Männer der Eintracht nicht nehmen, in geselliger Runde bis in die Morgenstunden zu feiern. Genau mit demselben Elan hatte der Verein das neue Jahr schon begonnen: Der Vorstand traf sich bereits zur ersten Vorstandssitzung.

Der Vorstand des Männergesangvereins 1882 Eintracht besteht aus dem Vorsitzenden Werner Jeck, seinem Stellvertreter Edgar Bargon, dem Schriftführer Jens Heuser und dem Kassierer Michael Rumpf.

Beisitzer der aktiven Mitglieder sind Reinhold Heuser, Klaus Rumpf, Jörg Hill und Torsten Becher. Die Beisitzer der fördernden Mitglieder heißen Klaus Sommer und Thomas Weber. Der Chorleiter ist Andreas Jung und wird durch den Vize-Chorleiter Paul Messinger vertreten. Für die Zusammenstellung der Noten ist Notenwart Bernd Hafeneger zuständig.