Usinger Anzeiger vom 09.10.2003:

Morgens um drei der Sonne entgegen

Eintracht Hasselbach auf Harz-Tour – Morgendliche Wanderung auf den Brocken

HASSELBACH (ua). Die Sänger der Hasselbacher Eintracht gehen gerne auf Tour: Konzerte, Wettbewerbe und fröhliche Feste gehören zum Jahresprogramm des Vereins dazu. Alle zwei Jahre gönnt sich die Vereinsfamilie allerdings etwas Besonderes und die Sänger und ihre Angehörigen freuen sich auf einen Mehrtagesausflug, der die Eintracht in diesem September nach St. Andreasberg führte.
Der voll besetzte Reisebus startete bei herrlichem Altweibersommer-Wetter in den Oberharz und die Reisegruppe erhielt im Hotel "St. Andreasberg" einen herzlichen Empfang. Direkt am Fuße des Brocken hatte sich die Gruppe unter Leitung des Eintracht-Reiseführers Reinhold Heuser einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung ausgesucht. Den ersten Reisetag ließ man gemütlich angehen: In Hahnenklee demonstrierten die Sänger ihr Können beim Singen in der Kirche. Anschließend waren die Eintrachtler auf Schusters Rappen unterwegs . Weitere Ausflugsziele waren die Rosstrappe und der Hexentanzplatz bei Thale sowie die Rappbodetalsperre bei Rübeland. Dem Kyffhäuser-Denkmal bei Kebra und dem KZ Mittelbau-Dora stattete die Reisegruppe ebenfalls einen Besuch ab. Ein ganz besonderes Highlight begann mitten in der Nacht: Morgens um drei Uhr machten sich die Hasselbacher zu Fuß auf, um der Sonne entgegenzuwandern. Ziel war der Brocken, der zum Erklimmen einige Stunden Fußmarsch in Anspruch nahm. Als am Morgen die Sonne ihre Strahlen zeigte, wurde die Wandergruppe allerdings für alle Mühen belohnt: Auf Grund der baumfreien Kuppe des Brocken erschloss sich für die Wandersleut’ eine sagenhafte Fernsicht.