Eintracht Hasselbach feiert Wettbewerbs-Jubiläum

Mit Chorleiter Andreas Jung in 14 Jahren zum 25. Mal erfolgreich

Weilrod-Hasselbach – Bereits seit 1989 arbeitet der Hasselbacher Männerchor „Eintracht Hasselbach“ erfolgreich mit seinem Chorleiter Andreas Jung (Lindenholzhausen) zusammen und Jahr für Jahr sind die Sänger von der professionellen Arbeit des Dirigenten begeistert. Am 29. Juni galt es erneut, die gemeinsame Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und gleichzeitig ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Bereits zum 25. Mal stand der Chor der Eintracht bei einem Chor-Wettbewerb unter der Leitung des Erfolgsdirigenten Jung. Bei herrlichem Sommerwetter war man im östlichen Rheingau Gast in der schönen Weinbaugemeinde Wicker. Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des MGV Harmonie 1863 Wicker nahm die Eintracht Hasselbach gemeinsam mit über 1.500 Sängerinnen und Sängern aus Hessen und Rheinland-Pfalz am Wickerer Volkslieder-Wettbewerb teil. Gut vorbereitet und durch und durch motiviert stellte man sich der qualifizierten Wertung der Juroren Wolfgang Hauck und Jürgen Fassbender.

Die Eintracht Hasselbach sang in der Klasse M 4 b mit dem MGV Cäcilia Großholbach, dem MGV Brüderlichkeit Neuenhain und der Sängervereinigung Massenheim gegen eine starke Konkurrenz. Mit den Volksliedern „Muss i denn“ im Satz von Walter Rein und „Uti var hage“ von Hugo Alfvén konnten sich die Sänger über den 1. Preis im Klassensingen freuen. Darüber hinaus war dem Chor die Vorbereitung des Stücks „Schwäbisches Echo“ von Gustav Dingemann offensichtlich besonders gut gelungen, konnte man sich hiermit zusätzlich über den 1. Preis im Ehrensingen freuen und gleichzeitig die höchste Wertung der Gesamt-Klasse M 4 sichern. Und passend zum 25ten Wettbewerbs-Jubiläum erfreute sich Chorleiter Andreas Jung am ebenfalls 1. Dirigentenpreis.

Dass es für Jung ein ganz besonderer Tag werden sollte, zeigte die darauf folgende Wertung der Männerchorklasse M 2. Hier konnte er sich mit dem MGV Frohsinn Staudt im Wettstreit mit dem MGV Liederkranz Hasselbach durchsetzen und ebenfalls alle 1. Preise gewinnen und außerdem den Meisterpreis – und damit die Tageshöchstwertung des gesamten Wettbewerbs – für sich verbuchen.

Die optimale Vorbereitung auf den 25ten Chor-Wettbewerb mit Chorleiter Jung fanden die Hasselbacher Sänger am 22. Juni mit der Teilnahme am nationalen Chorwettbewerb in Bad Camberg-Erbach. Hier konnte sich die Eintracht Hasselbach über eine ebenfalls hervorragende Platzierung freuen: Der 2. Ehrenpreis, der 2. Klassenpreis und der 2. Dirigentenpreis sowie der 1. Höchste Ehrenpreis waren in einer stark besetzten Klasse M 3 die Bescheinigung für eine sehr gute Vorbereitungsarbeit. Neben dem MGV Orpheus Wetter und dem MGV Sangeslust Birkefehl stellte sich die Eintracht Hasselbach gemeinsam mit dem GV Liederkranz-Frohsinn Eppertshausen der Wertung der Jury, die mit den Juroren Willi Becker und Winfried Siegler fachkundig besetzt war.

Der 1. Vorsitzende Werner Jeck attestiert den Sängern eine konzentrierte Vorbereitungsarbeit und bedankte sich für das hohe Engagement. „Wir sind mächtig stolz auf unseren Chorleiter und dass wir diesen Erfolg gebührend gefeiert haben, versteht sich von selbst“. Zur Chormusik gehöre schließlich nicht nur der gepflegte Gesang, auch die Begegnung untereinander sollte wieder zunehmend an Stellenwert gewinnen.„Insbesondere das Musizieren mit unseren Staudter Sängerfreunden in einer urgemütlichen Wickerer Straußwirtschaft gehörte nicht nur für uns zu den Highlights des Tages, auch die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert“.