Usinger Anzeiger vom 27.12.2002:

50 Jahre Treue zum Gesangverein mit Urkunde belohnt

„Eintracht“ Hasselbach ehrte bei Weihnachtsfeier zwei langjährige Mitglieder – Kinder spielten Theater – Paul Messinger kam als Nikolaus

HASSELBACH (ek). Die Kinder standen nach den Worten des Vorsitzenden Werner Jeck am vergangenen Sonntag im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins „Eintracht" Hasselbach. Gleichzeitig war die Feier im voll besetzten Saal des Gasthauses zur Krone in Hasselbach der interne Abschluss des Jubiläumsjahres zum 120-jährigen Bestehen des renommierten Gesangvereins.
Zunächst saßen die Vereinsmitglieder bei Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Plausch beisammen. Unter Leitung von Andreas Jung machte dann der Chor mit „Fröhliche Weihnacht“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und dem schlesischen Volkslied „Weihnacht“ die Überleitung zu einem bunten Programm. Wie nicht anders zu erwarten, stimmten alle Teilnehmer der Weihnachtsfeier auch beherzt beim gemeinsamen Singen ein.
Die gemeinsame Feier war auch ein würdiger Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder. So zeichnete Manuela Lauth, stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Limburg, aus den Reihen der Sänger Josef Hill für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Verdienstnadel des Deutschen und des Hessischen Sängerbundes aus. Helmut Rumpf wurde vom Vereinsvorsitzenden für 50 Jahre Treue zum Verein geehrt. Beide Jubilare ernannte Jeck schließlich zu Ehrenmitgliedern des Vereins.
Die Moderation der Weihnachtsfeier übernahm im folgenden Klaus Sommer. Mit festlicher Bläsermusik von der Gruppe „Four in harmony“ ging es weiter. Dann hatten einige Kinder von Vereinsmitgliedern ihren großen Auftritt. Wie in jedem Jahr übernahmen sie einen Teil der Programmgestaltung. Dieses Jahr schlug die Stunde für den schauspielerisch veranlagten Nachwuchs im Alter zwischen acht und 14 Jahren.
„Warum der Schnee nicht fällt“ hieß das Theaterstück, dass sie in 17 Proben unter der Leitung von Klaus Rumpf einstudiert hatten. Etwa eine dreiviertel Stunde lang begeisterten auf der Bühne Marc Fladung, Jelena Bargon, Jennifer Kirchner, Maria Mathias, Barbara Mathias, Felix Sommer und Justus Hill in der Geschichte mit der Schneekönigin die Zuschauer. Für die erkrankte Maren Sommer war kurzfristig Riccarda Hill eingesprungen.
Danach sorgte die erst siebenjährige Lea Weber, die damit quasi in die Fußstapfen ihres Großvaters tritt, mit Gesangsdarbietungen für weihnachtliche Stimmung. Manuela Messinger las schließlich eine Weihnachtsgeschichte vor, bevor Paul Messinger als Nikolaus seinen Auftritt hatte. Das war eine Bescherung ganz nach dem Geschmack der Kleinen, die aufgeregt darauf warteten, was der Bärtige im roten Gewand ihnen wohl mitgebracht hatte.