Nassauische Neue Presse vom 30.10.2002:

Die "Eintracht" feierte mit ihren Gästen

Weilrod-Hasselbach. In diesem Jahr galt es für den Männergesangverein "Eintracht" sein 120-jähriges Bestehen zu feiern – mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. Im Rahmen dieses "Musik und Kulturjahres" wurden Theateraufführungen, Kirchenkonzerte, ein Cabaret-Abend und ein Laternenfest für Kinder arrangiert. Der Abschluss des Jubiläumsjahres wurde nun im Saalbau "Zur Krone" gemeinsam mit der "Harmonie" aus Lindenholzhausen und dem Basssänger Hans-Albert Demer gefeiert. Unter der großen Zahl von Musikinteressierten fanden sich zur "Gala der Chormusik" auch Landrat Dr. Manfred Fluck, der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg-Weilburg, Johann Balmert, Sängergruppenvorsitzender Theo Jung und Ortsvorsteher Reinhold Kilb ein, die alle ein anspruchsvolles und hochklassiges Programm erlebten.

Am Anfang boten alle Akteure geistige Chorliteratur. "Eintracht" Hasselbach bot unter der Leitung von Andreas Jung ein fein Abgestimmtes Programm aus alter Literatur, hier "Beati Mortui" von Felix Mendelssohn Bartholdy, und moderner Literatur mit "I Manans Skimmer" von Hugo Alven. Hans-Albert Demer, begleitet am Klavier von Heide Holzner, zauberte aus der "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. "In diesen heiligen Hallen" und "O Isis und Osiris" ließen einen langen Applaus aufbranden. Auch die "Harmonie" unter der Leitung von Martin Winkler "zauberte". Die Sänger verstanden es mit ihrem geistigen Programm, das fachkundige Publikum zu fesseln. Ihre Auswahl an europäischen Spitzenkomponisten, mit Knut Nystedt ("I Will Praise Thee, O Lord"), und "Cantate Domino" von Vytautas Miskinis wurde vor der Pause mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Von Liebe, und Reichtum, vom fernen Amerika, zur ungarischen Puszta, Liebesschmerz bis hin zur grünen Natur – unterhaltsam und abwechslungsreich wurde das Programm nach der Pause. Die Gastgeber luden dabei zum "Liebeslied im Garten" ein und berichteten von der Herstellung des Weines. "Aus der Traube in die Tonne", von Kurt Lissmann, bedeutete für die Gastgeber die Überleitung zu bereiten für Hans-Albert Demer. Musicals bestimmten den zweiten Programmteil des Basses wobei Frank Sinatras "My Way" eine gelungene Überleitung zu den Zugaben war. Ohne Zugabe kam auch die "Harmonie" nicht von der Bühne. Ein gelungener Abend ! (kdh)

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002