Nassauische Neue Presse vom 26.10.2002:

Ereignisreicher Herbst für die "Eintracht"

Weilrod-Hasselbach. Ereignisreich ist der Herbst für den MGV "Eintracht", der sein 120-jähriges Bestehen feiert. Die Reihe der Aktivitäten begann mit dem traditionellen Familienwandertag. Weit über 60 Teilnehmer hatten sich zu der gemeinsamen Tour eingefunden. Ziel war das Backesfest der Freiwilligen Feuerwehr in Emmershausen, wo sich die Wanderer mit Zwiebelkuchen und ofenfrischem Brot stärkten. Den Tag ließen sie im Vereinslokal "Zur Krone" gemütlich ausklingen. Bereits eine Woche gingen die Sänger bei einem Chorwochenende in Heidenrod-Springen in Klausur, um sich auf den bevorstehenden Chorwettbewerb und die große "Gala der Chormusik" vorzubereiten. Gemeinsam mit Chorleiter Andreas Jung verbesserten die Sänger ihr breites Repertoire. Es wurde sehr konzentriert geprobt, aber die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Ein Wochenende dieser Art soll wiederholt werden, hatten die Sänger doch ideale Probemöglichkeiten und boten die gemeinsamen Tage Spaß und Erholung.

Die positiven Auswirkungen des Chorwochenendes zeigten sich beim anschließenden Wettstreit in Ober-Olm, bei dem die "Eintracht" in der Klasse M 4 a mit dem MGV "Westfalia" Gernsdorf und den Sangesfreunden Kleebachtal-Oberkleen gegen eine mächtige Konkurrenz sang. Mit dem Weinlied "Aus der Traube in die Tonne" von Kurt Lissmann und dem Chor "Grab und Mond" von Franz Schubert errangen die Sänger jeweils den zweiten Preis im Klassensingen, während Chorleiter Andreas Jung den zweiten Dirigentenpreis erhielt. Am Samstag, 26. Oktober, 20 Uhr, im Saalbau "Zur Krone" steht die große "Gala der Chormusik" an. Konzertpartner der "Eintracht" sind der MGV "Harmonie" Lindenholzhausen" und der bekannten Bass-Solisten Hans Albert Demer. (kdh)

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002