Usinger Anzeiger vom 15.02.2002:

Früchte des Klausurwochenendes eingefahren

Gesangverein Eintracht Hasselbach hat ein bewegtes Herbstprogramm – Vorbereitung auf die „Gala der Chormusik“

HASSELBACH (ua). In diesem Jahr feiert die Eintracht Hasselbach ihr 120-jähriges Jubiläum. Trotz des „ehrwürdigen“ Alters ist der Verein in hohem Maße aktiv und bietet seinen Freunden und Mitgliedern für jeden Geschmack etwas an. Der September und Oktober sind in diesem Jahr für die Eintracht sehr ereignisreiche Monate.
So trafen sich die Freunde und Mitglieder der Eintracht Anfang September zum traditionellen Familien-Wandertag: Weit über 60 Wanderer kamen „mit Kind und Kegel“ zum Treffpunkt am Vereinslokal und freuten sich bei schönem Wetter auf eine gemeinsame Tour. Ziel war das Backesfest der Freiwilligen Feuerwehr in Emmershausen. Nach einer wunderschönen Wanderung durch die Taunus-Wälder wurden die Hasselbacher Wanderer herzlichst in Emmershausen empfangen und freuten sich über leckeren Zwiebelkuchen und ein „Frisches“ vom Fass. Doch nicht genug der Leckereien: Begeistert genoss man den Backeskuchen sowie ofenfrisches Brot. Gemeinsam mit den Gästen der Freiwilligen Feuerwehr verbrachten die Hasselbacher Wanderer wunderschöne Stunden beim Backesfest bevor es – bestens gestärkt – wieder auf den Heimweg ging. Am frühen Abend erreichte man wieder den Ausgangspunkt und müde aber bestens gelaunt ließ man den Tag im Vereinslokal „Zur Krone“ gemütlich ausklingen.
Bereits eine Woche später lud der Verein seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Chor-Wochenende nach Heidenrod-Springen in der Nähe von Bad Schwalbach ein. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand die Vorbereitung des Chores auf den bevorstehenden Chor-Wettbewerb sowie die große „Gala der Chormusik“ Ende Oktober. Von Freitagnachmittag bis zum Sonntag verbesserte der Chor gemeinsam mit seinem Chorleiter Andreas Jung sein breites Repertoire. Es wurde sehr konzentriert geprobt, aber die Geselligkeit kam natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Man hatte sich ein Tagungszentrum der Gewerkschaft verdi als Unterkunft ausgewählt; dieses bot einen idealen Rahmen für die Mitfahrer: Eine tolle Verpflegung sowie umfangreiche Freizeitmöglichkeiten, wie Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn und mehr machten den Aufenthalt in Heidenrod-Springen sehr angenehm. Man war sich nach Abschluss einig: Ein Wochenende dieser Art will man wiederholen, hatten die Sänger doch ideale Probe-Möglichkeiten mit ihrem Chorleiter und brachten die gemeinsamen Tage eine große Menge Spaß und Erholung.
Dass sich das Chor-Wochenende positiv auswirkte, zeigte der anschließende Chor-Wettbewerb in Ober-Olm am 22. September: Die Eintracht Hasselbach sang in der Klasse M 4 a mit dem MGV Westfalia Gernsdorf und den Sangesfreunden Kleebachtal-Oberkleen gegen eine mächtige Konkurrenz. Mit dem Weinlied „Aus der Traube in die Tonne“ von Kurt Lissmann und dem Chor „Grab und Mond“ von Franz Schubert konnten die Sänger den jeweils zweiten Preis im Klassensingen erreichen. Chorleiter Andreas Jung freute sich über den zweiten Dirigentenpreis. Insbesondere waren die Sänger stolz, dass sie mit „Grab und Mond“ die mit Abstand höchste Punktzahl von 121 Punkten in der gesamten Klasse M 4 (zwölf Chöre) erreichen konnten, wurde das Stück von Schubert schließlich das erste Mal vom Chor dargeboten.
Nun freut sich der Verein auf die letzte große Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr: Am 26. Oktober lädt die Eintracht Hasselbach gemeinsam mit dem internationalen Preisträger „Harmonie Lindenholzhausen“ und dem bekannten Bass-Solisten Hans Albert Demer zur „Gala der Chormusik“ ein.