Usinger Anzeiger vom 22.08.2002:

Hasselbacher Kinder bastelten sich Laternen

Männergesangverein Eintracht Hasselbach hatte zum Fest eingeladen – Viel Spaß für die Kleinen an den beiden Festtagen

HASSELBACH (ek). Laternen tauchten den Festplatz in Hasselbach am Samstagabend in ein heimeliges Licht. Auch in seinem Jubiläumsjahr hatte der Männergesangverein Eintracht Hasselbach zum Laternenfest eingeladen. Wie Vorsitzender Werner Jeck erklärte, war das 120-jährige Bestehen des Vereins Anlass, sogar zwei Tage lang zu feiern. Während es sich die Erwachsenen bei einem kühlen Bier und leckeren Grillgerichten gemütlich machten, herrschte unter den jüngsten Festbesuchern rege Betriebsamkeit.

Am Samstagabend zielten die Kleinen begeistert mit Wasserpistolen auf Tennisbälle. Sie versuchten zu erraten, was sie in der Fühlkiste ertasteten, und beim Kerzenlaufen mussten sie eine brennende Kerze sicher vor den pustenden Kindern ins Ziel bringen. Schließlich machten sie sich auf die Wildschweinjagd. Dazu mussten sie liebevoll mit Schweinsgesichtern bemalte Holzstücke suchen und zu Obelix (Thomas Weber) bringen.

Höhepunkt am Samstagabend war der Laternenumzug. Begleitet von Michael Rumpf (Akkordeon) präsentierten die Kleinen stolz ihre selbst gebastelten Laternen. Mit Spannung erwarteten die Kinder die Verlosung. Denn unter den rund 30 Kindern, die eine Laterne gebastelt hatten, ermittelte Bürgermeister Hartmut Haibach als Glücksfee fünf glückliche Gewinner. Lea Weber, Dominic Laut, Lucas Jeck Peter Milenkovic und Felix Messinger dürfen sich schon jetzt auf einen gemeinsamen Kinobesuch mit Eisessen freuen. Alle anderen Kinder erhielten Trostpreise für ihre kleinen Kunstwerke.

Und trotz hochsommerlicher Temperaturen ließ es sich auch am Sonntag am Festplatz im Schatten der Bäume bestens aushalten. Unter den Gästen waren Landrat Jürgen Banzer als Schirmherr des Festjahres sowie zahlreiche Vertreter von Parteien, um dem Jubiläumsverein zu seinem 120-jährigen Bestehen zu gratulieren. Viel Spaß hatte der Nachwuchs ganz offensichtlich beim Kistenstapeln. Mit Seil und Gurten bestens gesichert, stapelten die Kleinen unter fachmännischer Anleitung und Aufsicht von Mona und Thomas Weber leere Wasserkisten aufeinander und erklommen ihren selbst gebauten Turm. Der Rekord lag bei 14 Kisten. Alle Teilnehmer erhielten für ihre tolle Leistung dann eine Urkunde.

Viel Beifall erhielten am Nachmittag die sechs Mädchen der Kinder-Aerobic-Gruppe der SG Weilrod. Sie präsentierten fetzigen Rock`n` Roll. Die Gruppe steht unter Leitung von Andrea Hill und probt jeden Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr. Als nächste Veranstaltung im Musik- und Kulturjahr des Jubiläumsvereins steht am 26. Oktober ein Konzertabend mit der Harmonie Lindenholzhausen auf dem Programm.