Taunus-Zeitung vom 21.08.2002:

Alltäglicher Wahnsinn wohl verpackt

Hasselbach. Was verschlägt einen Kino- und Fernsehstar wie Stefan Jürgens in das kleine Örtchen Hasselbach? Auf Einladung des MGV-Eintracht, der in diesem Jahr 120-jähriges Bestehen feiert, gab er im Saalbau zur Krone ein Gastspiel seines neuen Soloprogramms "Alles anders". Ein Musik- und Kulturjahr hatten sich die Jubilare gewünscht, und der Kabarettist und Mitbegründer der RTL Comedy-Show "Samstag Nacht" brachte gleich beides mit.

Wer platte, aneinander gereihte Witze erwartet hatte, wurde positiv überrascht. Denn als Schauspieler schlüpfte der Fernsehpreisträger und ehemalige Tatort-Kommissar in so manche Rolle, in der sich viele der rund 200 begeisterten Gäste wieder finden konnten. Sei es als Schuhkäufer, der auf den berühmten "Linken" wartet: "Ich weiß ja nicht, wo die ihre Lager haben . . .", oder als Autofahrer, der mit der modernen Technik eines Navigationssystems zu kämpfen hat, bis hin zum Vater einer 15-jährigen Tochter, die er jetzt schon lange nicht mehr gesehen hat: "Sie ist seit sechs Monaten im Badezimmer." Bis heute wisse er nicht, welche Farbe die Couch seiner Eltern habe ("15 Jahre Schonbezug") und skizzierte – mit Rückblick auf die damaligen Langspielplatten – den "Nassabspieler-Typ". Aber manche Pointen aus dem Leben hatten auch durchaus einen kritischen Unterton. So meinte er beispielsweise in Bezug auf die Moderne Welt mit SMS, e-mails und Internet: "Wir sind ja wahnsinnig international, doch wehe zwei Stockwerke unter uns zieht eine albanische Familie ein." Die entscheidende Frage "Kinder kriegen ja oder nein?" reduzierte er auf den Aspekt: "Will ich ein Kind oder die Nächte durchschlafen?" Natürlich kosteten Kinder Geld, machten Arbeit und Dreck, aber das tue ein Porsche auch. Er verpackte den alltäglichen Wahnsinn in tiefsinnigen Humor und hielt dem Publikum hier und da den Spiegel vor. So konnte wohl so mancher Gast an diesem Abend vielleicht auch ein wenig über sich selber lachen – oder nachdenken. Jürgens bezog das Publikum stets mit ein und brillierte mit ausdrucksvoller Mimik und kräftiger Stimme, die er auch in einigen gefühlvollen, aber auch melancholischen, nachdenklichen Liedern zur Geltung brachte. Wer nicht in den Genuss kommt, Stefan Jürgen live zu sehen, kann die CD "Alles anders" im Handel erwerben. Weitere Informationen und der aktuelle Tourneeplan sind auf der Hompage www.stefanjuergens.com nachzulesen. (cit)

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002