Nassauische Neue Presse vom 31.07.2002:

Laternenfest steigt im Jubiläumsjahr mit besonderem Flair

Weilrod-Hasselbach. Das Laternenfest in Hasselbach hat mittlerweile eine langjährige Tradition und lädt immer wieder dazu ein, in gemütlicher Lampion-Atmosphäre einen schönen Abend zu verbringen. In diesem Jahr feiert der ausrichtende Verein, die Eintracht Hasselbach, besonders ausgiebig, das 120-jährige Jubiläum begeht man schließlich nur einmal. Am Wochenende des 17. und 18. August lädt die Eintracht auf den Festplatz in Hasselbach ein, denn dieses außergewöhnliche Jubiläum ist sicherlich eine große Fete wert.

Am Samstag kann man ab 18 Uhr in romantischer Atmosphäre an der Hasselbacher Grillhütte ganz in Ruhe ein Bier vom Fass genießen, lecker essen oder den Laternen-Umzug der Kinder miterleben, denn besonders die Kleinen werden "auf ihre Kosten kommen", traditionell lädt der Verein alle Kinder ein, eine Laterne zu basteln, die beim gemeinsamen Laternenumzug von den Müttern, Vätern und Großeltern bewundert werden kann. Und das Beste: Unter allen Kindern werden Preise verlost; also sollte man bereits heute mit dem Basteln loslegen! Im vergangenen Jahr waren die Kids vom Besuch des Weilburger Tiergartens mit anschließendem Schlemmen in einem bekannten amerikanischen Restaurant begeistert; in diesem Jahr können sich die Gewinner-Kinder auf einen Kinobesuch und riesige Eisbecher freuen. Am Sonntag schließt dann ab 10 Uhr ein zünftiger Frühschoppen an, der sicherlich neben der Formel 1-Übertragung durch viel Spiel und Spaß für die Kinder geprägt sein wird. So wird es leckeres Essen, viele Kinderspiele und um 13 Uhr eine Tanzaufführung geben. Und damit die Kleinen nicht gelangweilt neben ihren Vätern an der Formel 1-Leinwand kleben, wird parallel für die Kids ein kleines Kino-Zelt mit entsprechenden Zeichentrickfilmen für Unterhaltung sorgen. Aber keine Angst: Bei den Kindern ist ganztags durch eine bunte Spiele-Mischung auch für ausreichend Bewegung gesorgt! Ab 15 Uhr haben die Gäste des Laternenfestes dann die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen, bevor das Wochenende dann in aller Ruhe ausklingt. Gleichzeitig weist der Verein auch auf ein ganz besonderes Highlight hin: Am Freitag, 16. August, hat die Eintracht den bekannten Kabarettisten Stefan Jürgens zu Gast. Ab 20 Uhr ist er im Saalbau "Zur Krone" mit seinem Programm "Alles anders" zu sehen. Eine Online-Bestellmöglichkeit für die Karten sowie weitere Informationen finden alle Interessierten im Internet unter "www.mgv-eintracht.de" oder bei Michael Rumpf unter (0 60 83) 91 07 64 und Reinhold Heuser unter (0 60 83) 10 10. (jk)

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002