Usinger Anzeiger vom 09.07.2002:

Kleine Kostbarkeiten drücken ihren Stempel auf

Vorstand des MGV „Eintracht“ zeigt sich sehr zufrieden mit Verlauf des Musik- und Kulturjahres

WEILROD (ua). „Gerade haben wir noch gemeinsam in der Jahreshauptversammlung gesessen und das Jubiläumsjahr geplant, schwupps ist die Hälfte bereits vorbei“, resümierte der erste Vorsitzende des Männergesangvereins „Eintracht“ Hasselbach, Werner Jeck, in der jüngsten Vorstandssitzung des Vereins. Wie recht er hat! Die Eintracht feiert in diesem Jahr bekanntlich ihr 120-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Musik- und Kulturjahr 2002“ bietet der Verein im Rahmen des Jubiläums kleine, aber feine Veranstaltungen „für jeden Geschmack“ an.
Zur Jahreshälfte zieht der Vorstand eine erste Bilanz. „Wir können mit dem bisherigen Verlauf und unseren Veranstaltungen zum Musik- und Kulturjahr sehr zufrieden sein“, bemerkt Jeck. Nach erfolgreichen Faschingsveranstaltungen im Februar sowie Auftritten des Chores bei Konzerten in Staudt und Würges habe die Theatergruppe des Vereins im März vor insgesamt 600 begeisterten Besuchern mit dem Theaterstück „Spanien olé“ glänzen können.
Nach einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Hasselbach habe der Verein am 28.April mit dem Gastspiel der Chorgruppe „Cantabile“ ein Konzert der Extraklasse geboten. Jeck: „Auch an diesem Tag konnte man sich über eine ausverkaufte Veranstaltung freuen und qualitativ sucht das Konzert sicherlich seinesgleichen in der Region“. Im Mai war die komplette „Vereinsfamilie“ unterwegs: Ein ereignisreicher Tagesausflug ins „Haus der Geschichte“ in Bonn, durch das wunderschöne Ahrtal mit seinen bekannten Rotweinen und am Ende nach Sayn vermittelte den Teilnehmern unvergessliche Eindrücke. Der Tag wurde in einem urigen Weinkeller in gemütlicher Runde beschlossen.
Neben einem Sängerabend in Eschhofen gestaltete der Chor der „Eintracht“ im Juni den Festgottesdienst anlässlich des 250-jährigen Pfarrfestes „St. Margaretha“ mit.
Der Vorstand, merkte Vorsitzender Jeck an, könne natürlich keine Halbzeitpause machen, sei er doch gefordert, nunmehr das zweite Halbjahr sorgfältig vorzubereiten. Und das vor allem im Hinblick auf die nächsten Jubiläumsveranstaltungen am Wochenende 16. bis 18. August. Am 16. August wird in Hasselbach Stefan Jürgens erwartet, der vielen Fernsehzuschauern als RTL-Samstag-Nacht-Star bekannt sein dürfte. Ab 20 Uhr wird Jürgens mit seinem Kabarettprogramm „Alles anders“ im Saalbau „Zur Krone“ gastieren. Eintrittskarten sind für 12 Euro im Vorverkauf erhältlich. Im Anschluss lädt die „Eintracht“ zum traditionellen Laternenfest ein, das in diesem Jahr besonders ausgiebig gefeiert werden dürfte. Am 17. August soll ab 18 Uhr auf dem Festplatz in Hasselbach so richtig die Post . Vor allem die Kinder werden auf ihre Kosten kommen, sind der alljährliche Laternen-Bastel-Wettbewerb und der Laternenumzug doch mittlerweile echte Highlights für die Kleinen. Am Sonntag, 18. August, geht es dann ab 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen weiter, bei dem es für Motorsportfans auch die Möglichkeit geben wird, die Formel 1-Übertragung mitzuerleben.
„Leckeres Essen, viele Kinderspiele und eine Tanzaufführung lohnen den Besuch der Veranstaltung“, schreibt der Verein. Damit die Kleinen nicht gelangweilt neben ihren Vätern an der Formel 1-Leinwand kleben, werde parallel für die Kids ein kleines Kino-Zelt mit entsprechenden Zeichentrickfilmen für Unterhaltung sorgen.
Information zu den Veranstaltungen bei Michael Rumpf, Telefon 06083/910764, oder Reinhold Heuser, 06083/1010.