Usinger Anzeiger vom 18.04.2002:

"Cantabile Limburg" – Karten jetzt erhältlich

MGV „Eintracht“ holt im Jubiläumsjahr internationalen Spitzenchor nach Hasselbach – Carsten Igelbrink an der Orgel

HASSELBACH (ua). Chormusik der Spitzenklasse wird im Sängerdorf Hasselbach am 28.April zu hören sein. Im Rahmen des Musik- und Kulturjahres 2002 lädt die Eintracht Hasselbach anlässlich ihres 120-jährigen Bestehens zu einem Konzert mit dem Limburger Chor „Cantabile Limburg“ in die Hasselbacher Kirche ein.
Das international anerkannte Spitzenensemble unter den Männerchören wird geistliche Werke aus vier Jahrhunderten zu Gehör bringen. An der 1755 von den Gebrüdern Stumm erbauten Barockorgel begleitet Dompfarrorganist Carsten Igelbrink das Ensemble.
Die Wurzeln des Chores liegen in den Limburger Domsingknaben, bei denen die meisten Sänger ihre musikalische Ausbildung erhielten. Die Sänger treten regelmäßig in renommierten Konzertreihen auf. Chorleiter von „Cantabile Limburg“ ist Jürgen Faßbender. Neben zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben wurde er mehrfach mit einem Sonderpreis der Jury für besondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Beim Deutschen Chorwettbewerb 1994 in Fulda habe er mit seinen Chören „Cantabile Limburg“ und „Carpe Diem“ jeweils den ersten Preis in den Sonderkategorien Männerchöre und Frauenchöre, belegt, teilt der Verein mit. Zudem habe er mit beiden Chören eine Auszeichnung für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes erhalten.
Das Konzert in der Hasselbacher Pfarrkirche beginnt am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr, die Besucher können sich ab 16.30 Uhr ihre Plätze sichern, teilt der Verein mit.
Eintrittskarten zum Preis von je 13 Euro könne man in den Vorverkaufsstellen erwerben (Edeka-Markt in Hasselbach, Rewe-Markt in Rod an der Weil, Zigarren-Brück in Bad Camberg sowie Buchhandlung Wagner in Usingen) kaufen oder auf den Internet-Seiten der Eintracht Hasselbach online bestellen.
Weitere Informationen sind bei Reinhold Heuser, Telefon 06083/1010, oder bei Michael Rumpf, 06083/910764, erhältlich.