Taunus-Zeitung vom 17.04.2002:

„Cantabile Limburg“: Jetzt Karten sichern

Hasselbach. Im Rahmen des Musik- und Kulturjahres 2002 lädt die Eintracht Hasselbach im Jahr ihres 120-jährigen Bestehens am Sonntag, 28. April, zu einem ganz besonderen Konzert ein: In der Barockkirche St. Margaretha Hasselbach erwartet „Cantabile Limburg“ die Besucher zu einem Kirchenkonzert. Das international anerkannte Spitzenensemble unter den Männerchören gibt geistliche Chorwerke aus vier Jahrhunderten zu Gehör. An der Barockorgel begleitet Dompfarr-Organist Carsten Igelbrink das Ensemble.

Die Wurzeln des Chores liegen Anfang der 70er Jahre bei den Limburger Domsingknaben, wo die meisten Sänger ihre musikalische Ausbildung erhielten. Die gemeinsame musikalische Erfahrung und die Kontinuität in der Besetzung sind dabei prägend für den oft attestierten charakteristischen „Cantabile Sound“. Cantabile blickt heute auf eine ganze Reihe von Auftritten bei Konzerten, Rundfunk- und Fernsehproduktionen (HR, BR, SWR), Festivals und Wettbewerben zurück. Zuletzt war der Chor in einer Sendung des HR beim Jubiläumskonzert „Raum und Zeit“ aus dem Limburger Dom zu hören.

Das Konzert in Hasselbach beginnt um 17 Uhr, die Besucher können sich ab 16.30 Uhr ihre Plätze sichern. Eintrittskarten gibt’s bei Edeka in Hasselbach, Rewe in Rod an der Weil oder bei der Buchhandlung Wagner in Usingen. Wer möchte, kann sich Tickets auch einfach auf den Internet-Seiten der Eintracht Hasselbach online bestellen unter der Adresse „www.mgv-eintracht.de“. (ms)

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002