Taunus-Zeitung vom 06.04.2002:

Klassik, Kabarett, Kirchenkonzert: Tolles Programm zum MGV-Jubiläum

Hasselbach. Es soll keine herkömmliche Jubiläumsfeier werden – das 120-jährige Bestehen des Männergesangvereins „Eintracht“ soll vor allem kulturelle Akzente in Hasselbach setzen. Unter dem Titel „Musikund Kulturjahr 2002“ plant der Verein daher eine Reihe kleiner, aber feiner Veranstaltungen. „Unser Wunsch ist es, aus der klassischen Eke eines Männergesangvereins herauszukommen“, erklärt Schriftführer Jens Heuser im Gespräch mit der Taunus Zeitung.

Daher soll jede Veranstaltung ein ansprechendes und schönes Ambiente erhalten, damit der Zuschauer nicht nur das Geschehen auf der Bühne, sondern auch das Drumherum genießen kann. Zu dieser Philosophie gehört etwa, dass den Gästen vor der Veranstaltung von schwarz-weiß gekleideten Kellnern ein Gläschen Sekt gereicht wird. Außerdem verkauft der Verein nur Platzkarten – „dann geht jeder schon einmal viel entspannter in den Zuschauerraum, das wird vom Publikum honoriert“, weiß Heuser.

Das Programm des Musik- und Kulturjahres kann sich sehen lassen: Los geht’s mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 28. April, in der schmucken Pfarrkirche St. Margaretha, dem sich am Nachmittag ein Konzert des international anerkannten Männerchores „Cantabile Limburg“ anschließt. Die Wurzeln des Chores liegen Anfang der 70-er Jahre bei den Limburger Domsingknaben, wo die meisten Sänger auch ihre Ausbildung erhielten. Dass sie international anerkannt sind, zeigt ihr Tourneeplan, der über Paris und Brasilien bis nach Australien reicht. Heuser: „Das Kirchenkonzert wird sicherlich zu einem Höhepunkt der Chormusik in der ganzen Region.“

Kabarettfreunde kommen am 16. August auf ihre Kosten, wenn der Ex-Samstag-Nacht-Star Stefan Jürgens zu Gast in Hasselbach ist. „Wir wollen mit diesem Auftritt auch das jüngere Publikum ansprechen“, erklärt Heuser. Nach einem Jahr Bühnenabstinenz und mehreren Auftritten in Tatort-Krimis treibt es Stefan Jürgens wieder zur Comedy, so dass er mit seinem neuen Programm „Alles anders“ auf Tour durch Deutschland geht. Dabei sinniert er über den fehlgeschlagenen Jahrtausendwechsel, erklärt warum Frauenzeitschriften auch für Männer kompetente Ratgeber sein können und erzählt, wie ihn der Alltag in der Tatort-Mordkommission verändert hat. Außerdem hat er sein Klavier dabei und jede Menge neue Songs geschrieben.

Zum Jubiläumsjahr gehört auch das Laternenfest, dem aus gegebenem Anlass ein Frühschoppen am Sonntagmorgen angefügt wird. „Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und vor allem die Kinder kommen auf ihre Kosten“, weiß Heuser zu berichten. Ein Höhepunkt für alle Sängerfreunde wird dann aber sicher der große Konzertabend am 26. Oktober, wenn die Eintracht die Harmonie Lindenholzhausen im Saalbau der Krone zu Gast hat. Mehr als hundert Sänger werden ein umfassendes A-Capella-Programm mit weltlicher und geistlicher Musik präsentieren. „Das wird ein sehr schönes, anspruchsvolles klassisches Konzert“, kündigt Heuser an. Neben den Eintracht-Sängern wird auch der Solist Hans-Albert Demer, einst Chefsänger der Mainzer Hofsänger, zum Gelingen des Konzertereignisses beitragen.

Wer sich Karten für die Jubiläumveranstaltungen sichern möchte: Die Tickets gibt es im Internet unter der Adresse „www.mgv-eintracht.de“ oder bei Jens Heuser unter Telefon (06083) 940100.

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002