Usinger Anzeiger vom 09.03.2002:

Der ganz normale Urlaubswahnsinn

Auftakt zu Musik- und Kulturjahr anlässlich des 120-jährigen Bestehens der „Eintracht“

HASSELBACH (ek). „Ekel Alfred ist ein Waisenknabe gegen Klaus Meckerer“, verspricht der Männergesangverein „Eintracht Hasselbach“. Damit kündigt er zwei Theateraufführungen des Schwankes am Freitag, 22. März, und Samstag, 23. März, im Saal des Gasthauses zur Krone an. „Spanien Olé“ oder „Fast wie bei uns daheim“ heißt der Schwank in drei Akten von Bernd Gombold, laut Verein ein höchst unterhaltsamer Stoff.
Nach mehreren Pausen hat das Laientheater des Vereins 1988 die Tradition aus den 30er Jahren wieder aufgegriffen und ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. Seit diesem Erfolg wird in Hasselbach wieder regelmäßig Theater gespielt. Wie in den vergangenen Jahren liegt auch im Jubiläumsjahr die Gesamtverantwortung für das Stück in den Händen von Reinhold Heuser und Willi Messinger.
In den Rollen der stänkernden, biederen oder koketten deutschen Urlauber und der gewieften oder temperamentvollen spanischen Gastgeber sind Ingo Messinger, Jutta Bördner, Manuela Messinger, Jörg Hill, Paul Messinger, Gaby Becher, Gabi Jeck, Thomas Weber und Bernd Hafenegger zu sehen.
Die zwei Theaterabende sind der Auftakt des „Musik- und Kulturjahres“ anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Gesangvereins. Die beiden Aufführungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Im Eintrittspreis von 7,50 Euro ist ein Glas Sekt enthalten, zu dem der Veranstalter vor der Aufführung einlädt. Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Vorverkauf von Platzkarten findet am Sonntag, 10. März von 11 bis 12.30 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“ in Hasselbach statt.
Der Veranstalter weist darauf hin, dass das Gasthaus zur Krone zusätzlich an beiden Abenden bereits ab 17 Uhr ein „Theater-Menü“ anbietet. Interessenten sollten sich rechtzeitig unter der Telefonnummer 06083-557 einen Tisch reservieren. Nach der Vorstellung gibt es dort außerdem eine Auswahl kalter Speisen.
Weiterhin findet am Sonntagnachmittag, 24. März, eine Exklusiv-Vorstellung des Stückes für die Weilroder Senioren statt. Dabei werden Kaffee und Kuchen angeboten. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es über die Gemeindeverwaltung Weilrod unter der Telefonnummer 06083-95090.