Taunus-Zeitung vom 06.02.2002:

Maskenball-Tradition lebt weiter

Von J. Schnegelsberg

Hasselbach. „Sind das etwa Masken?“ „Ja, das sind Masken.“ Ein typischer Dialog zwischen fünf jungen Männern, die am Wochenende beim Männergesangsverein Eintacht 1882 Hasselbach schwer ins Schwitzen kamen: Mario Belz, Tobias Heid, Christian Hübsch, Matthias Rumpf und Michael Kilb bildeten „Das Komitee“.

Sie hatten unter dem gewählten Motto „Taucher“ in entsprechender Verkleidung aufzutreten und jeden, der kostümiert in die „Krone“ kam, unter dem Narrhalla-Marsch in den Saal zu führen. Wer noch „Nachhilfe“ in Sachen Optik brauchte, wurde charmant von Bianca Belz und Lisa Sommer geschminkt: Sternchen auf die eine Backe, Malmotiv auf die andere.

Für fünf Euro Eintritt konnten sich dann sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen den Augen der Jury stellen. Um es vorweg zu nehmen: Anja Mühle, Nicole Heid und Matthias Schätz, selbst ohne kostümierte Verwandte oder Freunde im Saal, wählten die „Mäuse“ zur Gruppe mit den originellsten Kostümen. Neun Weiblein und Männlein hatten sich in graue Laibchen gesteckt, zumeist mit einem schwarzen Pullover darunter und zur Krönung des Ganzen auch noch Packpakete zu großen Käsewürfeln aufgepeppt. Zum Lohn gab’s ein Fässchen Bier. Andere Gruppen hatten sich als Spanierinnen, Cowboys nebst Saloon-Girls, Sternschnuppen oder gar als schwarz perückte „Kiffer“ in alten T-Shirts und ausgeblichenen Jeans verkleidet.

Über eine Magnum-Flasche Sekt konnte sich schließlich Ingo Messinger freuen: erster Preis für das beste Einzelkostüm im Biene Maja-Look. Hedwig Jammers Sektflasche war zwar etwas kleiner, aber die Freude nicht minder. Die Hasselbacherin wurde mit ihren 83 Jahren als älteste Teilnehmerin gekürt und Eintracht-Vorsitzender Werner Jeck wünschte ihr noch viele gesunde Faschingsjahre. Bei schmissiger Tanzmusik der Gruppe „Die Finsternthaler“ konnte noch bis weit nach Mitternacht getanzt und geschwooft werden.

Die Tradition des Maskenballs – zwanglos, ohne Orden und Büttenreden – lebt in Hasselbach zumindest fort. Nun geht es in Hasselbach weiter durch die Woche mit Kappensitzung (Liederkranz) und Rosenmontags-Lumpenball der Feuerwehr. Am kommenden Dienstag wird dann der närrische Höhepunkt erreicht: Umzug durch den Ort mit Einsammeln von Eiern und Speck. Beginn ist um 15 Uhr, gebrutzelt wird im Anschluss im Gasthaus „Zur Krone“.

Bilder vom Maskenball können unter der Adresse „www.mgv-eintracht.de“ im Internet betrachtet werden.

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2002