Taunus-Zeitung vom 10.01.2002:

Ehrenmitgliedschaft für Reinhold Heuser

Von Annika Natus

Hasselbach. Die Jahreshauptversammlung des Männer-Gesangvereins (MGV) „Eintracht 1882“ Hasselbach verlief harmonisch und ohne große Diskussionen. Besonderes Augenmerk richteten die Sänger natürlich auf den Ablauf ihres Jubiläumsjahres. Zum 120-jährigen Bestehen wurde ein kulturelles Programm mit Theater- , Chor und Comedyabenden aufgestellt (wir berichteten).

Vorsitzender Werner Jeck erinnerte die Mitglieder noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Der Chor hatte zahlreiche Auftritte, konnte Erfolg bei einigen Chorwettbewerben erringen und wirkte bei den offiziellen Feierlichkeiten zur Verschwisterung Weilrods mit der französischen Gemeinde Billy-Berclau mit. Jeck sprach dem Vize-Chorleiter Horst Heuser, der im Jahr 2001 bei mehreren Auftritten den Chor leitete, besonders viel Dank aus.

Auch was seine Entwicklung betrifft, kann der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückbliken. Der neu gegründete Hasselbacher Kinderchor, der schon 48 junge Mitglieder zählt, werde professionell betreut, berichtete Vorstandsmitglied Klaus Sommer, und hatte bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen eines Krippenspieles in Schwickershausen.

Die 123 Mitglieder starke „Eintracht“ kann sich über die Unterstützung vieler „Fans“ freuen. Im vergangenen Jahr nahm der Verein Sach- und Geldspenden entgegen, die beweisen, dass der Chor nicht nur der Hasselbacher Bevölkerung am Herzen liegt. Und angesichts des abwechslungsreichen Programms im Jubiläumsjahr werden die Mitglieder eine geringfügige Erhöhung des Beitrages auf 32 Euro wohl verschmerzen.

Unter dem Motto „Musik- und Kulturjahr 2002“ sind zum Beispiel ein Comedy-Abend mit dem Ex-Star von Samstag-Nacht, Stefan Jürgens, ein Kirchenkonzert mit dem Spitzenensemble „Cantabile Limburg“, ein Konzertabend mit der Harmonie Lindenholzhausen und dem Solisten Hans-Albert Demer sowie ein Laternenfest geplant. Reinhold Heuser, der auf über 40 Jahre aktive Vorstandsarbeit zumeist als Kassierer zurückblickt, ist seit Jahrzehnten verantwortlich für alle Ausflüge des MGV „Eintracht“ und hat für den Chor bereits Reisen nach Italien, Frankreich, ins Erzgebirge, Allgäu, die Sächsische Schweiz und das Fichtelgebirge organisiert. Er war auch verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Theaterveranstaltungen des Vereins. Die Sänger beschlossen daraufhin, Heuser zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Nach der Jahreshauptversammlung genossen die Mitglieder des Vereins gemeinsam einen gemütlichen Ausklang des Abends. Die Wirtin des Vereinslokals „Zur Krone“, Renate Schneider, hatte Schnitzel vorbereitet und Kassierer Michael Rumpf spendierte dazu ein Fässchen Freibier. Erst um 3 Uhr sperrten Michael Rumpf und Jens Heuser als Letzte „die Tür zu“.

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2001