Usinger Anzeiger vom 08.01.2002:

Jede Menge „Musik und Kultur“ im Jubiläumsjahr

„Eintracht“ Hasselbach stellt abwechslungsreiches Programm auf die Beine – Hauptversammlung ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das Fest

HASSELBACH (ek). Ohne große Diskussionen verlief die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „Eintracht Hasselbach“ am Samstagabend im Vereinslokal Saalbau „Zur Krone“. Da keine Vorstandswahlen anstanden, lag der Fokus der Versammlung klar auf den diesjährigen Aktivitäten zum 120-jährigen Bestehen des Vereins unter dem Motto „Musik- und Kulturjahr 2002“.
In seinem Tätigkeitsbericht wies Vorsitzender Werner Jeck auf die zahlreichen Auftritte des Chores im vergangenen Jahr hin. Einen besonderen Dank richtete er an Vize-Chorleiter Horst Heuser, der bei mehreren Auftritten den Chor geleitet hat. Insbesondere hob Jeck die Erfolge bei den Chorwettbewerben hervor und bedankte sich für das Engagement der Sänger. Ein Höhepunkt war das Mitwirken bei den offiziellen Verschwisterungsfeierlichkeiten mit der Weilroder Partnergemeinde Billy-Berclau.
In seinem Kassenbericht stellte Kassierer Michael Rumpf die derzeitige Mitgliederzahl mit 123 fest und bedankte sich bei zahlreichen Spendern für ihre Sach- und Geldspenden. Nach der Entlastung des Kassierers legte die Versammlung den ab sofort gültigen Jahresbeitrag auf 32 Euro fest. Im Zuge der Währungsumstellung wurde der Beitrag dabei nur geringfügig erhöht.
Anschließend stellte Werner Jeck die Termine für das Jahr 2002 vor. Schriftführer Jens Heuser erläuterte die Einzelveranstaltungen , die im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums durchgeführt werden sollen. Heuser war sich sicher, dass der Verein mit diesen Veranstaltungen mit Sicherheit einige Höhepunkte in der Region setzen wird. Sie sollen ein Dankeschön an alle sein, die die kulturelle Arbeit des Vereins im Rahmen der Chormusik schätzen und fördern.
Eine Reihe kleiner, aber feiner Veranstaltungen – darunter Theatervorführungen, ein Kirchenkonzert und ein Konzert-abend sowie Kabarett mit Stefan Jürgens und das traditionelle Laternenfest – bieten ein breites Spektrum an Unterhaltung.
Einstimmig beschlossen die Mitglieder dann, Reinhold Heuser zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er kann auf über 40 Jahre aktive Vorstandsarbeit zurück blicken, darunter 34 Jahre als Kassierer, und er ist seit Jahrzehnten verantwortlich für die Tages- und Mehrtagesausflüge der „Eintracht“ und Organisator der Theaterveranstaltungen des Vereins. Im Anschluss berichtete der Vorstand über „die positive Entwicklung“ des erst im August neu gegründeten Hasselbacher Kinderchores. Nach den Worten von Beisitzer Klaus Sommer hatte der eigene Sängernachwuchs seinen ersten erfolgreichen Auftritt im Rahmen eines Krippenspieles in Schwickershausen.
Nach der offiziellen Veranstaltung spendierte Kassierer Klaus Rumpf ein Fässchen Freibier, und die Mitglieder des Vereins saßen bis in die frühen Morgenstunden zusammen. Dabei wurde auch manches Lied geschmettert.