Taunus-Zeitung vom 07.01.2002:

Jubiläumsjahr mit vielen Terminen

Von Annika Natus

Hasselbach. Der Männer-Gesangverein (MGV) Eintracht 1882 Hasselbach, ältester Verein des Taunusdorfes, wird in diesem Jahr stolze 120 Jahre alt. Seit der Gründung am 15. August 1882 ist das Gasthaus „Zur Krone“ der Treffpunkt des Vereins. Der Erste Vorsitzende Werner Jeck und seine Truppe haben für das Jubiläumsjahr Veranstaltungen organisiert, die dem guten Ruf des Chors gerecht werden.

Am Samstag, 2. Februar, beginnt um 20.11 Uhr im Saalbau des Vereinslokals der große Preis-Kostümball. Und am Sonntag, 10. Februar, kommen die Kinder bei einem Maskenball in der „Krone“ auf ihre Kosten. Ab 15 Uhr werden sie mit Spielen, Leckereien und Überraschungen versorgt. Am Faschingsdienstag, 12. Februar, veranstaltet der MGV Eintracht ab 15 Uhr einen Umzug durch Hasselbach, anschließend gibt es nach althergebrachter Tradition Speck und Eier. Seit 1947 – mit Unterbrechungen zum Beispiel während des Krieges – wird beim MGV Eintracht auch Theater gespielt, fast immer vor ausverkauftem Saal. So soll natürlich auch im Jubiläumsjahr, und zwar am Wochenende des 22., 23. und 24. Februar, ein Theaterabend im Gasthaus „Zur Krone“ stattfinden. Einlass ist um 18.30 Uhr, eine Stunde später soll das Stück beginnen, über das hier noch nichts verraten werden soll.

Am Sonntag, 28. April, findet ein Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums statt. Am selben Tag beginnt um 17 Uhr das Kirchenkonzert mit dem international anerkannten Spitzenensemble „Cantabile Limburg“ in der Pfarrkirche St. Margaretha. Am Samstag, 25. Mai, wollen die Sänger einen Tagesausflug unternehmen, für die Mittwochabende des 5. Juni, des 3. Juli und des 31. Juli sind gemütliche Runden im Gasthaus „Zur Krone“ angesetzt.

Auf einen Comedyabend mit dem Ex-Samstag-Nacht-Star Stefan Jürgens im Saalbau „Zur Krone“ dürfen sich Freunde des Vereins freuen. Er soll am Freitag, 16. August, um 20 Uhr beginnen. Gefeiert wird am darauf folgenden Samstag bereits ab 18.30 Uhr: Dann findet das große Laternenfest auf dem Festplatz in Hasselbach statt. Am Sonntag ab 10 Uhr wird der Festplatz dann zum Treffpunkt für einen gemütlichen Frühschoppen. Der Samstag, 7. September, ist als Wandertag für alle Mitglieder gedacht.

Am Wochenende, 14. und 15. September, wird beim Chor intensiv geprobt, denn schon am Sonntag, 22. September, findet ein Wettbewerb in Oberolm statt. Am Samstag, 26., wird der Festabend im Oktober sein, denn dann findet ein großes Konzert mit der Harmonie Lindenholzhausen und Solist Hans-Albert Demer statt, das um 20 Uhr beginnt.

Alle Hasselbacher Chöre treten am Sonntag, 10. November, im Saalbau „Zur Krone“ auf. Eine Woche später wird zum Volkstrauertag gesungen. Der Jahresabschluss des MGV Eintracht ist für den Montag, 18. Dezember, angesetzt. Danach wartet auf die Mitglieder, ihre Freunde und Verwandten am Sonntag, 22. Dezember, nur noch die Weihnachtsfeier, die um 15 Uhr im Vereinslokal beginnt.

© Rhein-Main.Net, Online-Dienst der Frankfurter Neue Presse und des Journal Frankfurt, 2001