Taunus-Zeitung vom 26.09.2001:

Neuer Kinderchor ist jetzt ein Verein

Von Magdalena Freund

Hasselbach. Immer wieder wiesen die Mitglieder auf der jüngsten Sitzung zur offiziellen Gründung des Kinderchores auf die „Besonderheit“ ihrer Allianz hin: MGV Liederkranz 1885, MGV Eintracht 1882 und der Frauensingkreis Hasselbach wollen gemeinsam, außerhalb von Konkurrenzdenken, den Nachwuchs der Gemeinde fördern: „Schließlich ist Hasselbach ja ein Sängerdorf“, erklärte Clemens Gattinger, Vorsitzender des Liederkranzes.

Und das soll auch so bleiben. So sitzen im neu gewählten Vorstand des frisch aus der Taufe gehobenen „Kinderchors Hasselbach“ neben den Vorsitzenden Ute Kopiske und Anja Mühle, dem Schriftführer Klaus Sommer, der Kassiererin Claudia Meudt und den beiden Beisitzerinnen Conny Mühle und Daniela Knippler auch jeweils zwei Mitglieder aus den drei Gründervereinen. Vom Frauensingkreis sind dies Petra Sieber und Monika Kunz, vom „Liederkranz“ Clemens Gattinger und Matthias Schätz, von der „Eintracht“ Werner Jeck sowie Reinhold Heuser.

Ebenfalls ausgesprochen stolz war der Vorstand darauf, dass alle Entscheidungen während der Vorstandswahlen und bei der Namensfindung einstimmig getroffen worden waren. Die Diskussion um den richtigen Namen sei aber auch schon vorher heiß in den Vorständen der einzelnen Gesangvereine diskutiert worden, verriet Gattinger. „Die kleinen Strolche“ habe dort unter anderem zur Debatte gestanden, doch dagegen hat man sich entschieden, weil auch die größeren Kinder angesprochen werden sollen. So ist der Name einfach, aber äußerst treffend und einprägsam und wird hoffentlich noch viele Kinder begleiten. Und mehr dürfen es nach Wünschen der Gründer ruhig noch werden: Neuer Nachwuchs aus ganz Weilrod und rund um Hasselbach ist jederzeit willkommen in den Proberäumen der „Alten Schule“.

Rund 48 Kinder kommen zurzeit jeden Freitag zum Üben. Die Kleinen von 15 bis 15.30 Uhr, die Größeren im Anschluss von 15.30 bis 16 Uhr. Und die junge Chorleiterin Jutta Sittel (wir berichteten von den ersten Proben) hat sich mit Erfolg bewährt: „Das funktioniert sehr gut, sie kann hervorragend mit den Kindern umgehen“, bestätigte die neue Vorsitzende Ute Kopiske fröhlich. Für drei Euro im Monat kann man Mitglied werden im frisch gebackenen Kinderchor. Vor allem passive und Fördermitglieder werden noch dringend gesucht, um die Bezahlung der Leiterin, Noten und Auftritte finanzieren zu können. Heute wird es dafür auch von der Naspa-Stiftung eine erste Starthilfe geben, nach der Überreichung stellt sich der neue Vorstand dann der Öffentlichkeit vor. Doch das Wichtigste bisher: Die Kinder sind begeistert, versicherte Kopiske.