Taunus-Zeitung vom 22.08.2001:

Wenn Laternen den Platz erleuchten

Von Edith Höflinger
Hasselbach. Auf das ursprüngliche Grill- und Schlachtfest, das seit 21 Jahren in romantischer Atmosphäre als „Laternenfest“ in Hasselbach gefeiert wird, freuten sich vor allem wieder die Kinder. Schließlich basteln die Knirpse eigens dafür ihre Lampions, die zum Festbeginn bereits am frühen Abend rund um den Festplatz zu bestaunen sind. Bunt leuchten die lustigen Kunstwerke auf und stolz kommen immer wieder weitere Kinder hinzu und sehnen die Dämmerung herbei. Denn dann stehen annähernd 40 Kinder mit Eltern und Großeltern zum Laternenumzug bereit, und trällern dabei gerne die Lieder mit, die von Michael Rumpf auf dem Arkordeon begleitet werden.

Damit zuvor keine Langeweile aufkommt, werden verschiedene Attraktionen speziell für die Kids angeboten, wie etwa das beliebte Kinderschminken, das von Andrea Heuser und Lisa Sommer betreut wird. Inzwischen duftet es nach herzhaften Grillwürstchen und da der Wettergott es gut mit den Feiernden meint, schmecken das Frischgezapfte sowie die exotischen Getränke aus der Cocktailbar unter dem Sternenhimmel natürlich umso besser. „Später werden die Kinder natürlich auch mit vielen Überraschungen und Preisen für ihr Mitwirken belohnt“, so erklärt es Jens Heuser, Mitorganisator und aktives Mitglied des Veranstalters „Männergesangverein Eintracht 1882 Hasselbach“.

Das ursprünglich vereinsinterne Fest, das auf Grund der herausragenden Erfolge bei Chorwettbewerben des MGV Eintracht von dem damaligen Chorleiter Karl Kohlhof ins Leben gerufen wurde, stieß bereits 1980 auf große Resonanz. Vereinsmitglieder schlugen vor, es jährlich in den Terminkalender der Vereinsfamilie aufzunehmen, erläutert der Schriftführer Jens Heuser. Im Jahr 1991 sei man dem Wunsch der Hasselbacher Bevölkerung nachgekommen, eine öffentliche Veranstaltung an der Grillhütte am Festplatz zu organisieren. Um für das Fest das richtige Ambiente zu schaffen, wurden Laternen, Fackeln und eine große Lichterkette angeschafft und das „Laternenfest“ war geboren. Im kommenden Jahr sollen etliche Veranstaltungen „klein aber fein“ anlässlich des 120-jährigen Bestehens des MGV Eintracht auf dem Programm stehen, verrät der Schriftführer schon heute. Von April bis Oktober 2002 findet etwa ein Kirchenkonzert mit „Cantabile“ Limburg statt. Auch Konzerte mit befreundeten Chören sollen vom MGV Eintracht unter dem Vorsitz von Werner Jeck zum Jubiläumsjahr organisiert werden.