Usinger Anzeiger vom 21.08.2001:

Laternenfest war einst ein Schlachtfest

Viel Spaß mit dem Hasselbacher Männergesangverein

HASSELBACH (ek). „Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne“, sangen rund 30 Kinder am Samstagabend beim Laternenumzug in Hasselbach. Ein Martinsumzug mitten im Sommer? Weit gefehlt. Die Hasselbacher hatten sich nicht im Datum geirrt. Zum elften Mal feierte der Männergesangverein Eintracht Hasselbach 1882 mit Mitbürgern und Freunden des Vereins das Laternenfest rund um die Grillhütte am Festplatz. Das Wetter spielte mit, und Lampions, Laternen, Fackeln sowie eine großzügige Lichterkette bescherte den Hasselbachern einen gemütlichen und romantischen Abend in einer lauen Sommernacht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Vereinsmitglied Michael Rumpf mit seinem Akkordeon.
Der Ursprung dieses Festes, das heute nicht mehr aus Hasselbach wegzudenken ist, geht auf eine vereinsinterne Veranstaltung zurück. Wie Schriftführer Jens Heuser erzählte, feierten die Chormitglieder der Eintracht 1980 ihre Erfolge auch auf nationaler Ebene mit einem Schlachtfest. Dieses sei auf eine so gute Resonanz gestoßen, dass es als Grill- und Schlachtfest einen festen Platz im Terminkalender erhielt. In den ersten Jahren seien für das Fest Schweine und Schafe von den Vereinsmitgliedern gestiftet worden.
Preise für die JüngstenVorsitzender Werner Jeck erinnert sich, dass die Sänger zunächst auf einem Aussiedlerhof im Freien außerhalb von Hasselbach feierten, später in den Hof des Vereinslokals „Zur Krone“ umzogen, wo man unter dem Vordach der Scheune und einem kleinen Zelt vor schlechtem Wetter geschützt war. 1991 sei der Gesangsverein dann dem Wunsch von Mitbürgern gefolgt und hat die Veranstaltung vergrößert. Seitdem habe man alle Hasselbacher zum Mitfeiern eingeladen.
Auch die Kinder werden seitdem mit einbezogen. Am Samstagabend waren sie bei der Eintracht-Kinder-Olympiade mit Feuereifer dabei. Und es gab nur Gewinner: Denn auf jeden der kleinen Teilnehmer wartete eine Überraschung. Gummibärchen, Schokoküsse und andere kleine Süßigkeiten belohnten die Aktivitäten der Jüngsten. Nach dem Umzug erhielten dann alle Kleinen für ihre Laterne einen Preis. Mit etwas Glück konnten sie auch einen der fünf Hauptpreise ergattern, die per Los ermittelt wurden.
Und die Erwachsenen bewiesen Sitzfleisch angesichts der verführerisch duftenden Grillwaren und Standhaftigkeit bei reichlich kühlen Getränke.