Taunus-Zeitung vom 16.08.2001:

Erste Probe des neuen Kinderchors

Von Magdalena Freund
Hasselbach. Gesangsunterricht in blütenreinem Hessisch: Chorleiterin Jutta Sittel aus Schwickershausen unterrichtet den neuen Hasselbacher Kinderchor in der „Alten Schule“. Es macht richtig Spaß, ihr zuzuhören. Wenn Jutta Sittel den Kindern befiehlt, die Kaugummis herauszunehmen oder ihnen einfach Mut macht (“Isch werd’ Eusch net beißen“), dann tut sie das in schönstem Hessisch.

Die 22-Jährige kommt aus Hasselbachs Nachbarort und studiert in Mainz Musik und Germanistik für das Lehramt. In Schwickershausen leitet sie schon seit zwei Jahren einen Kinderchor und das macht ihr „richtig Spaß“. Außerdem singt Sittel selbst im Limburger Domchor und spielt in einem Streichquartett mit. In Hasselbach hat sie es zwar mit einer richtigen Rasselbande zu tun, aber sie ist zuversichtlich: „Wenn wir das gut machen, können wir schon an Weihnachten eine erste Sache aufführen“, versprach sie den jungen Sängern gleich nach der ersten Stunde. Zwar müssen sich die beiden Gruppen – in der einen Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren und in der anderen von zehn bis 15 – bis zur Gründungsversammlung erst einmal bewähren, doch bei 53vorläufigen Anmeldungen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die nötigen 25Kinder auch dabei bleiben. Im September fällt dann sie Entscheidung der drei Veranstalter, denn für den Kinderchor haben sich in Hasselbach sogar die „Sängerfronten“ gelöst. Eigentlich organisieren der MGV Eintracht und der MGV Liederkranz nicht gerne gemeinsam Veranstaltungen, für den Nachwuchs allerdings haben sich die beiden Vereinsvorstände mit dem Frauensingkreis zusammen getan. Die Idee für einen Kinderchor war schon länger da, den Anstoß gab aber der MGV Liederkranz mit seiner Initiative. Ein Mitglied hatte Jutta Sittel bei einer Musicalaufführung mit ihrem Schwickershausener Kinderchor entdeckt. Für die Stundentin war es keine Frage: Für die Sprösslinge lohnt sich der weite Weg von Mainz allemal und sie sagte zu. Ein Mal pro Woche, immer freitags ab 15 Uhr für die Jüngeren und ab 15.30 Uhr für die Älteren, trifft sich der Kinderchor in der „Alten Schule“.