Nassauische Neue Presse vom 03.04.2001

Überzeugende Leistungen beim Gruppensingen in Oberbrechen

Von Willibald Schenk
Brechen-Oberbrechen. Die Ausrichtung des Gruppensingens der Gruppe I "Goldner Grund" im Sängerkreis Limburg hatte in diesem Jahr der Männergesangverein "Eintracht" Oberbrechen übernommen. Gruppenvorsitzender Theo Jung (Oberselters) begrüßte die Sängerinnen und Sänger in der Emstalhalle, in der sich auch eine ansehnliche Schar von Zuhörern eingefunden hatte. Theo Jung, der auch Sängerkreisvorsitzender Johann Friedrich Balmert willkommen hieß, betonte, dass die Sängergruppe "Goldner Grund" immer wieder andere Formen bei diesen Singen wähle. Bürgermeister Bernhard Königstein ging in seinem Grußwort auf wesentliche Elemente des Chorsingens ein. Singen sei eine wesentliche Ausdrucksform der Menschen. Es gäbe wohl kaum jemanden, der nicht wenigstens gelegentlich singe. Neben der physischen Existenz sei den Menschen auch die Psyche, die Seele, gegeben, die erst den ganzen Menschen ausmache.

Die Chorleiter haben gründliche Arbeit geleistet

Dass die Chorleiter und Chorleiterinnen in dieser Gruppe gründliche Arbeit leisten, davon konnte man sich im Laufe des Abends überzeugen. Es sprach für den Leistungsstand, dass kein Chor abfiel, wenn auch hier und da noch durch die Zusammensetzung der Altersstruktur am Stimmenausgleich gearbeitet werden muss. Die Chöre bewiesen durch Stilvielfalt ihre Flexibilität. Dabei kommt im Ergebnis die Stimmbildung nicht zu kurz. Beispiele großer Ausdrucksintensität waren beim Gruppenchorkonzert keine Seltenheit. Aber auch die Beschäftigung mit interessanter Chorliteratur wurde zustimmend registriert. Nicht nur die Männerchöre, die die Überzahl stellten, konnten sich hören lassen, auch die Frauen-und Gemischten Chöre präsentierten sich überzeugend.

Bedeutende Komponisten der Romantik waren beim Programm ebenso vertreten wie geistreiche Tonsetzer der Gegenwart (Genzmer, Koerppen, Myrberg). Schön, dass man sich auch wieder an Kurt Liámann erinnerte. Nach den einleitenden Vorträgen des gastgebenden Männerchores "Eintracht" Oberbrechen unter der Leitung von Thomas Roth, gestalteten die übrigen Chöre der Sängergruppe (in der Reihenfolge des Auftretens) das weitere Programm. Wegen der Vielzahl der Chöre kann nicht eine Einzelwertung erfolgen. Im einzelnen stellten sich vor: Gemischter Chor "Eintracht" Würges (Solveig Wagner), Frauensingkreis Hasselbach (Frank Sittel), MGV "Eintracht" Niederselters (Christoph Hilfrich), MGV "Eintracht" Hasselbach (Andreas Jung), Frauenchor "Liederkranz" Oberselters (Matthias Böcher), Gesangverein "Sängerlust" Haintchen (Anneke Jung), MGV "Liederkranz" Eisenbach (Dr. Georg Hilfrich), MGV 1846 Bad Camberg/gemischter Chor (Martina Becker in Vertretung), MGV "Liederkranz" Oberselters(Matthias Böcher), GV "Frohsinn" Erbach (Dr. Georg Hilfrich), MGV "Liederkranz" Hasselbach (Carsten Trost) und MGV "Eintracht" Erbach (Karl Wilhelm Dünnes). Eine erfreuliche Feststellung zum Schluss: In den Reihen der Erbacher Männerchöre standen doch einige junge Gesichter.