Pressestimmen

Aus der Taunus-Zeitung vom 17.03.2001:

Informationsabend für Kinderchor

Hasselbach. Nachdem sich Ende letzten Jahres die drei ortsansässigen Gesangvereine „MGV Liederkranz“, „MGV Eintracht und der „Frauensingkreis Hasselbach“ entschlossen haben, gemeinsam einen Kinderchor ins Leben zu rufen, ahnte keiner, mit welch großer Resonanz dies bei den Hasselbacher Kindern ankommen würde.

Immerhin haben sich bis jetzt schon 46 Jungen und Mädchen gemeldet und ihr Interesse kund getan. „Die warten nun schon ganz ungeduldig darauf, die erste Singstunde besuchen zu dürfen“, erzählt der Erste Vorsitzende des MGV Liederkranz, Clemens Gattinger. Damit demnächst gestartet werden kann, laden die Vereine zu einem Informationsabend für den Samstag, 24. März, ein. Ab 19 Uhr sind alle interessierten Kinder und Eltern aus Hasselbach und den umliegenden Dörfern in die Alte Schule in Hasselbach eingeladen. Es sollen unter anderem schon einmal die Termine für die Chorproben festgelegt werden. Ebenso soll diskutiert werden, ob für den Kinderchor ein eigenständiger Verein gegründet wird und wenn ja, welche Schritte hierzu zu machen sind. Wer vorab noch Fragen hat, der kann sich telefonisch an Clemens Gattinger unter (06083) 28356 oder an Werner Jeck unter 767 sowie Petra Sieber unter 1663 wenden. (uko)

Aus der Taunus-Zeitung vom 19.01.2001:

Hasselbacher wollen einen Kinderchor gründen

Hasselbach. In Hasselbach soll ein Kinderchor gegründet werden. Zu diesem Zweck haben sich die drei Chöre des Ortsteils zusammengetan: Männergesangverein „Eintracht“, Männergesangverein „Liederkranz und der Frauensingkreis Hasselbach. „Der Kinderchor soll ein neuer, eigenständiger Verein sein, in dem Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren singen können“, erklärt Eintracht-Vorsitzender Werner Jeck. Die Idee sei den Gesangsvereinen gekommen, weil sie derzeit eine Gemeinsamkeit haben: Es fehlt an Nachwuchs. Ob die Idee in Hasselbach auch auf Zustimmung stößt, wollen die Vereine jetzt überprüfen. Am kommenden Wochenende sollen Handzettel in den Briefkästen der Haushalte liegen, in denen das Interesse abgefragt werden soll. „Wenn Interesse besteht, werden wir eine Versammlung einberufen, an denen Eltern und Kinder teilnehmen können“, erklärt Jeck. Der Kinderchor soll von jedem Gesangsverein finanziell unterstützt werden. Jeck: „Und wir stellen natürlich unser musikalisches Know-How zur Verfügung.“ Kontakt mit Dirigenten haben die Organisatoren bereits aufgenommen. Und: Der Kinderchor soll auch für Sänger aus den umliegenden Orten offen sein. Wer Interesse hat, kann sich bei Werner Jeck (06083) 767, Clemens Gattinger, 28356, oder Petra Sieber, 1663, melden. (ms)