Usinger Anzeiger vom 20.01.2001:

Weilrod: Eintracht Hasselbach wählt einen neuen Vorstand

Eintracht Hasselbach wählt einen neuen Vorstand
Heid kandidierte wegen beruflicher Belastung nicht mehr – Jeck jetzt Vorsitzender

HASSELBACH (ek). Nach einer gut besuchten Jahreshauptversammlung geht der 1882 gegründete Männergesangverein (MGV) „Eintracht Hasselbach“ mit neuer Führung ins dritte Jahrtausend. Der scheidende Vorsitzende Franz-Josef Heid hob in seinem Tätigkeitsbericht die Ergebnisse bei Chorwettbewerben im vergangenen Jahr hervor und die Tatsache, dass dem Verein neue Mitglieder beigetreten sind.

In seinem sehr persönlich gehaltenem Schlusswort ging der scheidende Vorsitzende noch einmal auf die Erfolge des Chores und die Auslandsfahrten des Vereins während des letzten Jahrzehnts unter seiner Führung ein. Heid bedauerte, dass er wegen beruflicher Herausforderungen sein Amt nicht mehr mit vollem Einsatz ausüben könne. Er wolle daher auf eine erneute Kandidatur verzichten. Er bat die Mitglieder, das ihm stets entgegen gebrachte Vertrauen auch seinem Nachfolger zukommen zu lassen.

Sein bisheriger Stellvertreter Werner Jeck wurde von der Versammlung als neuer Vorsitzender gewählt. Edgar Bargon, bislang Schriftführer wird nun das Amt des zweiten Vorsitzenden übernehmen. Neuer Schriftführer ist Jens Heuser, neuer Kassierer Michael Rumpf. Als Beisitzer aus den Reihen der aktiven Sänger fungieren nunmehr Reinhold Heuser, Bodo Brendel, Klaus Rumpf und Jörg Hill. Beisitzer als Vertreter der fördernden Mitglieder sind Thomas Weber und Klaus Sommer.

Die Versammlung beschloss, sich an der Gründung eines gemeinsamen, eigenständigen Hasselbacher Kinderchores zu beteiligen, der von allen ortsansässigen Chören unterstützt werden soll.

Am 26. Januar nimmt der MGV „Eintracht“ als offizieller Vertreter der Weilroder Kulturvereine an der Einweihungsfeier der Jaques-Chirac-Halle in der neuen Partnergemeinde Billy-Berclau (Frankreich) teil. Dort werden, umrahmt von Chorbeiträgen der „Eintracht“ und dem dortigen Musikverein, die Partnerschaftsurkunden ausgetauscht.

Für das weitere Jahr stehen zunächst der Maskenball und Kindermaskenball am 24. und 25. Februar in der Krone und Theateraufführungen am 6. Und 7. April auf dem Programm. Eine Mehrtagesfahrt wird ins Fichtelgebirge führen. Chorwettbewerbe, Konzerte und das Laternenfest runden die Aktivitäten der „Eintracht“ ab.
Außerdem informierte der Vorstand über die bisherigen Vorbereitungen zum 120-jährigen Bestehen des Chores im Jahre 2002. Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung saßen zahlreiche Mitglieder noch in gemütlicher Runde beisammen.