Pressestimmen

Usinger Anzeiger vom 28.12.2000

Weilrod: Willi Brendel für 50 Jahre aktives Singen ausgezeichnet

Weihnachtsfeier mit Ehrungen beim MGV „Eintracht“ Hasselbach – Viele Besucher

HASSELBACH (ua). Wie in jedem Jahr veranstaltete der MGV „Eintracht“ seine Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zur Krone“. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten und weihnachtlich geschmückten Saal konnte der Vorsitzende Franz-Josef Heid viele Mitglieder mit ihren Familienangehörigen sowie Freunde und Gönner
des Vereins begrüßen.

Sein ganz besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des Sängerkreises Limburg, Johann Balmert, der es sich trotz einer wahren Terminflut nicht nehmen ließ, nach Hasselbach zu kommen. Im Auftrag des Deutschen und des Hessischen Sängerbundes nahm Balmert die Ehrungen für verdiente Sänger vor. Für 50 Jahre aktives Singen konnte er Willi Brendel auszeichnen. Brendel erhielt eine goldene Ehrennadel und einen Ausweis. Dieser Ausweis berechtigt zum freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Sängerbundes. Herbert Gessner und Franz-Josef Heid wurden für 40 Jahre aktives Singen mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Josef Scheib und Willi Brendel durch den Vorsitzenden mit einer Ehrenurkunde geehrt. Eine Urkunde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Herbert Gessner und Franz-Josef Heid und Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Hans-Friedrich Lange, Lorenz Neuberger und Erwin Hoffmann. Die Ehrungen wurden umrahmt durch vier Liedvorträge des Chores.

Die weiteren Programmpunkte wurden von Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltet. Das Weihnachtsspiel wie der Schweifstern mit anderen Sternen nach Bethlehem zog wurde von Jennifer Brendel, Justus Hill, Felix Sommer, Julia Gundermann und Maren Sommer vorgetragen.

Es folgte ein Flötenspiel von Laura Sommer, Felix Meyer und Rebecca Götz. In einem weiteren kurzen Theaterstück mit dem Titel „Im Weihnachtsstall“ spielten Jennifer Kirchner, Helena Bargon, Laura Sommer, Barbara Mathias und Marc Fladung mit. Jakob Häuser sang mit seiner Enkelin Lea Weber „Dein schönstes Geschenk“. Begleitet wurden sie am Klavier von Michael Rumpf.

„Es war doch der Nikolaus“ hieß das nächste Theaterstück, das von Andre Fladung, Manuel Rumpf, Marc Fladung, Maria und Barbara Mathias vorgetragen wurde. Nachdem Manuela Messinger die Weihnachtsgeschichte „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ vorgelesen hatte, nahte mit vielen Geschenken im Gepäck der Nikolaus (Paul Messinger). „Man ist von Herzen ergriffen“, meinte Johann Balmert, lobte das Mitwirken der Kinder bei der Weihnachtsfeier und sprach seine Hochachtung für das dargebrachte aus. Er merke, dass hier noch ein intaktes Vereinsleben herrsche.