NNP vom Freitag, 17.11.200

Besinnliches Kirchenkonzert

(em)

Waldbrunn-Fussingen. Es war ein besinnliches Konzert, das der Frauenchor Fussingen in der Pfarrkirche St. Leonhard veranstaltete. Andächtige Stille beim zahlreichen Publikum und zwei motivierte Chorgruppen mit einem ansprechenden geistlichen Konzertprogramm schufen eine erwartungsvolle Atmosphäre in dem Gotteshaus.

Mit der "Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach, einer Fuge für Streichquartett von Ludwig van Beethoven und einer zeitgenössischen Komposition "Summa" von Arvo Pärt bereicherten vier Junge Damen - das Riemenschneider-Quartett" - die vokale Programmfolge.

Der Frauenchor Fussingen stellte zunächst eine reizvolle, klangschöne und praxisgerechte "Missa brevis" des bekannten Kölner Komponisten und Zeitgenossen Wolfgang Lüderitz vor, die vom Streichquartett dezent begleitet wurde. Das ruhige und ausgeglichene Dirigat von Chorleiterin Eveline Hannappel sicherte sich die Aufmerksamkeit und Konzentration der Sängerinnen und formte einen dichten warmen Chorklang. In Rheinbergers "Abendlied" und Bach-Gounods "Ave Maria" merkte man die innere Spannkraft der Kompositionen, die vom Frauenchor sensibel nachgezeichnet wurde.

Der MGV "Eintracht" Hasselbach als Gastchor unter der Leitung von Andreas Jung brachte gängige geistliche Männerchorliteratur zu Gehör, die sich ganz der Intention des Konzertprogrammes anpasste. Ein homogener, gedeckter Chorklang gab Hasslers "Cantate Domino" und "O bone Jesu" von Ingegneri einen feierlichen Ausdruck, der durch exakte Artikulation noch unterstrichen wurde. Dynamisch differenziert erklangen das bekannte "Alta trinita" im Satz von Hans Lingerhand und das ausgewogene "Ave Maria" von Rheinberger.

Mit Mendelssohns "Wirf dein Anliegen auf den Herrn" und "Verleih uns Frieden" präsentierten sich die ausführenden Chöre noch einmal als Chorgemeinschaft unter der Leitung von Andreas Jung und setzten damit einen vertiefenden Schlusspunkt unter ein ergreifendes Kirchenkonzert, das vom Publikum mit herzlichem und langem Schlussapplaus bedacht wurde.

Eine nach dem Konzert durchgeführte Spende der Besucher ging an die Aktion Konfliktberatung des Bistums Limburg. (em)