Kirchenkonzert 2002

Chorleiter von Cantabile Limburg ist Jürgen Faßbender.
Er studierte Musik und Germanistik und arbeitet heute als Leiter mehrerer qualifizierter Chöre. Wertvolle Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch langjährige Mitarbeit in semiprofessionellen Ensembles (Vokalensemble Frankfurt, Kammerchor Stuttgart, Studio Vocale Karlsruhe) und zahlreichen Fortbildungen (u.a. bei Prof. Eric Ericson, Werner Pfaff, Prof. Frieder Bernius, Prof. Ralf Otto und Prof. Wolfgang Schäfer)

Neben zahlreichen ersten Preisen bei Internationalen Wettbewerben (u.a. Italien: Arezzo, Riva, Tschechien, Argentinien, Holland sowie mit Cantabile Limburg der 1. Preis beim Internationalen Rundfunkwettbewerb “Let the peoples sing” 1995) wurde er mehrfach mit einem Sonderpreis der Jury für besondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet.
Beim Deutschen Chorwettbewerb 1994 in Fulda belegte er mit seinen Chören “Cantabile Limburg” und “Carpe Diem” - erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs - jeweils den ersten Preis in den Sonderkategorien Männerchöre und Frauenchöre. Zudem erhielt er mit beiden Chören eine Auszeichnung für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes.

1995 wurde Jürgen Faßbender Stipendiat des Deutschen Musikrates und erhielt anläßlich des 1. Europäischen Chorsymposium in Ljubljana eine Einladung in die Meisterklasse Eric Ericsons. Hinzu kommen zahlreiche Einladungen als Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben, als Gastdirigent (Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, Deutsch-Polnische Chorakademie “In terra pax”) und als Dozent (u.a. Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Hessischer Sängerbund, Bayrischer Sängerbund, Deutsch-Polnische Chorakademie, Chorakademie Siena, Musica Mundi).

Jürgen Faßbender ist Mitglied im Bundesmusikausschuß des Hessischen Sängerbundes, des Musikbeirates des Deutschen Zentrums für Chormusik und der Literatur-Kommission des Deutschen Chorwettbewerbes.