Usinger Anzeiger vom 02.05.2002:

Stimmliche Präzision zur Kunst gewandelt

„Cantabile Limburg“ gastierte am Sonntag in Hasselbach

HASSELBACH (ek). Andächtiges Staunen machte sich unter den Zuhörern breit vor einem solchen erhebenden Klang. Zu einem der Höhepunkte der Chormusik in der Region gehörte sicherlich das Konzert von „Cantabile Limburg“ am Sonntagnachmittag in der voll besetzten katholischen Pfarrkirche St. Margaretha in Hasselbach. Das international anerkannte Spitzenensemble unter den Männerchören präsentierte sich in der wunderschönen Barockkirche mit geistlicher Chormusik aus vier Jahrhunderten. Dompfarrorganist Carsten Igelbrink begleitete bei manchen Liedern auf der Orgel und trug mit zwei Stücken für Orgel ebenso dazu bei, dass das Konzert für die Besucher zu einem unvergessenen Erlebnis werden sollte.
Die gemeinsame musikalische Erfahrung und sicherlich einmalige Kontinuität in der Besetzung sind prägend für den oft attestierten charakteristischen Klang des Ensembles. Die meisten Sänger erhielten ihre musikalische Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben. „Cantabile Limburg“ ist regelmäßig zu Gast bei renommierten Konzertreihen etwa in der Alten Oper Frankfurt, bei den Internationalen Bachtagen in Berlin oder beim Internationalen Chorfestival in Stettin.
Auf der Basis absoluter Präzision zeigten die Sänger den ganzen Facettenreichtum der Chormusik. Selbst so bekannte Stücke wie Schuberts Sanctus wurden zu einem besonderen Hörerlebnis.
Chorleiter Jürgen Faßbender studierte Musik und Germanistik, arbeitet heute als Leiter mehrerer qualifizierter Chöre. Hinzu kommen Einladungen als Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben, Gastdirigent und Dozent. Neben zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben wurde er mehrfach mit einem Sonderpreis der Jury für besondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Faßbender ist unter anderem Mitglied im Musikbeirat des Deutschen Zentrums für Chormusik.
Die Tatsache, dass der Chorleiter der Eintracht, Andreas Jung als Sänger bei „Cantabile Limburg“ mitwirkt, hat sicher dazu beigetragen, dass es gelungen ist, den Chor nach Hasselbach zu holen. Bereits vor zwei Jahren hatte der Männergesangverein „Eintracht Hasselbach“ die Sänger für ihr Musik- und Kulturjahr zum 120jährigen Bestehen engagiert. Bereits am Vormittag des Konzerttages hatte ein Festgottesdienst unter Mitwirken der Eintracht-Sänger in der Pfarrkirche stattgefunden.